Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3588/4083) > >>

Chiarina:
Ich höre "Habitat", ein Album des Christine Jensen Jazz Orchestra.
Es klingt ein moderner Bigband Sound mit ausgeklügelten Arrangements und fähigen Musikern... für mein Geschmack vielleicht etwas zu clean.

Dennoch hörenswert, z. B. "Nishiyuu". Der Track wurde von einem 2013 stattgefundenen Marsch unter dem Namen "Idle No More" über 1500 Kilometern von 6 Cree-Indianern inspiriert. Jensens Orchester unternimmt ebenfalls eine Wanderung und als sein Führer hat sie den Tenor Saxophonisten Chet Doxas eingesetzt.

Christine Jensen Jazz Orchestra: Nishiyuu

Lyonesse:
Ray Charles - Alexander's Ragtime Band

Year of the Comet Suite - Hummie Mann

Treasure Island (Opening) - OST komponiert von Paddy Moloney

Chiarina:
Surf Rock. The Challengers waren Anfang bis Mitte der 60er dabei. Einer ihrer bekannteren Tracks ist K-39 (von 1964).

Ich habe immer überlegt, ob mit dem Titel ein Highway oder ein deutscher Bomber gemeint ist... wäre beides genretypisch gewesen. Jetzt lese ich aber im Booklet, dass es sich um ein kalifornisches Strandrestaurant gehandelt hat.

Interessant: Die Gitarre hat den für Surf Musik typischen Tremolosound... wenn dann allerdings der Saxophonist die Führung übernimmt, spielt er mit so einer Art Flatterzunge - offensichtlich mit der Absicht, den Gitarrensound auf seinem Instrument zu imitieren. Das ergibt dann einen tollen Bratz-Sound!

The Challengers: K-39

6:
Balkan Beat Box feat. A-WA - Kum Kum
Israelische/jemenitische Worldmusik

Chiarina:
The Jesus And Mary Chain. Die Band hat genau ein aufsehenerregendes Album im Backkatalog: Psychocandy, ihr Debut von 1985. Das Konzept: Ich nehme Songs, die auch von Velvet Underground stammen könnten, singe wie Alan Vega (von Suicide) und lege eine zentnerschwere Fuzz-Gitarrendecke darüber. Nichts ist neu an dieser Musik, die Kombination und Gewichtung der Elemente ergibt in einigen Fällen aber doch ein paar bemerkenswerte Resultate. Am erstaunlichsten vielleicht direkt auf der Debut-Single (weil da auch noch Feedback-Pfeifen mit drin ist?).

Worum geht es bei "Never Understand"? Wem fehlt hier eigentlich das Verständnis für wen? Den Eltern für die Jugend?
Zwei Strophen sieht es so aus, aber in der letzten Strophe gibt der Sänger zu, dass er auch kein Verständnis mehr hat - und mehr noch: es scheinen jetzt plötzlich zwei Liebende zu sein, die sich nicht mehr verstehen... das führt dazu, dass auch der Hörer die Aussage nicht mehr so genau versteht.
Und dieser einfache Trick, der ist hier schon wirkungsvoll eingesetzt worden, finde ich.
Vielleicht keine allzu wichtige Band, aber ein guter Song!

Nebenbei: Am Schlagzeug ist Bobby Gillespie, der spätere Frontmann von Primal Scream.

The Jesus And Mary Chain

The sun comes up another day begins
And I don't even worry about the state I'm in
Head so heavy and I'm looking thin
But when the sun goes down I wanna start again

You never understandin'
You never understand me
Yeah

Don't turn around until you look at me
Why don't you take a second and tell me what you see
Things I see you only disagree
You never understand that's what I want to be