Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3590/4083) > >>

Mr Grudenko:
The Dream Syndicate - "Put some miles on"

Zic-Zac Marathon

Chiarina:
George Jones... Warum? Vielleicht, weil ich mal sehen wollte, ob ich erkennen kann, was Mainstream-Country so erfolgreich macht.

Immerhin hat Mick Jagger gesagt, er habe in seinen frühen Jahren viel Country gehört... unter anderem auch George Jones. Fangen wir also mal in der Zeit an. Jones´ erster Hit war White Lightning (1959). Die Nummer hat einen Rockabilly Einschlag und war sogar in den Popcharts.

Von der Komposition her ist der Song im Prinzip ein Stop-Blues. Die Lyrics erzählen vom Vater des Sängers, einem Schwarzbrenner, der einen heftigen Schnaps braut. Wer ihn trinkt, sieht weiße Blitze vor den Augen, White Lightning... und so heißt der Schnaps deshalb auch. In den Stop hinein macht Jones ein Zischgeräusch, das wahrscheinlich das Eingießen, das Trinken oder den "Blast" darstellt, der dem Konsumenten durchs Hirn ballert, wenn er einen Schluck von dem Teufelszeug zu sich nimmt. Dann folgt der Kommentar "White Lightning", dann geht der Song weiter. Wenn im zweiten Teil des Refrains berichtet wird, dass alle möglichen Leute erfolglos versuchen, dem Schwarzbrenner auf die Schliche zu kommen, wird der Gesang zweistimmig (hübsch, wie ich finde). Das kleine Gitarrensolo ist nichts besonderes.

Der Novelty Gag des Songs besteht also darin, dass nicht nur vom Saufen gesungen wird, es wird auch vorgemacht, wie gesoffen wird und was dann geschieht. So weit, so lustig... aber nehmen wir´s mal wörtlich. Jones braucht für den Song gut 2 1/2 Minuten. In dieser Zeit hat er 6 White Lightning Erlebnisse... immer noch lustig?

Wir sind natürlich schon längst mitten drin in einer der Country Tragödien. Diese hier heißt Alkohol. Und tatsächlich hat George Jones Zeit seines Lebens mit dem Suff zu tun gehabt. Sein Wikipedia Eintrag berichtet davon, dass seine Frau einst alle fünf (!) Autoschlüssel versteckt hat, damit der Gatte nicht besoffen in die Stadt fährt. Aus Trotz hat sich Jones dann auf einen Rasenmähertraktor gesetzt und ist damit los.

Die Country Tragödien sind Geschichten, die auch die einfachen Leute kennen. Ein bisschen Verständnis dafür kann ich jetzt immerhin aufbringen.

Goerge Jones: White Lightning

Mr. Ohnesorge:
https://www.youtube.com/watch?v=Y-B0lXnierw

Danger-Dan - Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

Lyonesse:
Vangelis - Hispanola (1492)

The Little Things OST/Little Things – Thomas Newman

Standing stones - Loreena McKennitt

Berto:
Millions of Dead Cops - Let's Kill All The Cops

Und beim Aufräumen heute wieder entdeckt:

Ausschlag - Ruinen