Medien & Phantastik > Hören
Was hört Ihr gerade so?
Chiarina:
Ich höre noch ein Album von Jóhann Jóhannson, und zwar "ibm 1401, a user´s manual". Die Musik ist eine Art nostalgischer Abgesang auf den gleichnamigen Computer, der von 1959 - 1971 in Betrieb war und quasi als Ausgangspunkt der modernen EDV angesehen werden kann.
Jóhannsons Vater war Ingenieur und arbeitete mit dem Apparat. Außerdem war er auch schon Musiker und hat der Maschine (entgegen ihrer ursprünglichen Bestimmung) auch Klänge entlockt. Von diesen Sounds gibt es Aufnahmen, die Jóhannson irgendwann gefunden und als Ausgangspunkt für die Musik dieses Albums genutzt hat. Dazu spielt ein Orchester, das stellenweise auch elektronisch verfremdet wird. Das Album beinhaltet fünf Stücke. Jedes Stück bezieht sich auf einen anderen Baustein des Computers (Prozessor, Drucker, Lochkartensystem, Magnetband). Im Satz über den Drucker werden Passagen aus der Bedienungsanleitung vorgelesen. Im Großen und Ganzen ist der Ausdruck melancholisch und schwermütig-elegisch und besteht aus vielen Liegeklängen - ein echter Abgesang eben.
Das Schlussstück fällt etwas aus dem Rahmen. Es bezieht sich nicht auf einen Bauteil, sondern besteht aus einer beständigen Tonwiederholung und einer zurückgenommenen Begleitung, zu der eine Roboterstimme eine anrührende kleine Melodie singt. Die Musik wird emotionaler, Streicher gesellen sich hinzu und schluchzen immer stärker, elektrische Vokalisen erklingen, und dann folgt ein bewegterer Teil, in dem ein paar Störgeräusche des Computers auf einen Maschinendefekt hindeuten. Ein kurzer Epilog führt die Musik zu ihrem Ausgangspunkt zurück. Die Trauergemeinde darf den Verblichenen nun verschrotten.
Ein bisschen pathetisch und grotesk, vielleicht ein bisschen zivilisationskritisch und ironisch, vielleicht einfach nur etwas albern, sicherlich aber mit ein paar hübschen Stellen. Hier der Schlusstrack:
Jóhann Jóhannson: The Sun´s Gone Dim And The Sky´s Turned Black
Lyonesse:
BAP - Do Kanns Zaubere
Frage mich gerade, wäre der Text auf Hochdeutsch auch nur halb so charmant?
BAP - Anna
BAP - Frau ich freu mich
BAP - Kristallnaach
BAP - Verdamp lang her
BAP - Nit Für Kooche
Schlimm ist das, wird dann auch langsam Zeit, dass ich langsam runterkomme von der Domplatte. ;)
Crimson King:
Das fünfte Studioalbum von Motorpsycho, Blissard, markiert meines Erachtens einen deutlichen Sprung in der musikalischen Qualität. Die Stücke wirken kompositorisch deutlich tighter und durchdachter. Bent Saether hat leidlich singen gelernt, obwohl der Gesang bis heute der Schwachpunkt der Musik von Motorpsycho bleiben wird. Stilistisch hat die Band sich vom lärmenden Garagenrock der frühen Jahre weiterentwickelt und kombiniert groovigen Schraddel-Indie mit spaceigen Elementen, die so direkt aus den 70ern stammen könnten, und Akkustik-Stücken mit leicht folkigem Charakter.
Motorpsycho - Sinful, Windborne
6:
Wagakki Band ft. Amy Lee: Senbonzakura
Japanischer Folk-Metal(?)
6:
Okay. Die Gruppe ist richtig gut! :o
Wagakki Band - Red Moon
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln