Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3608/4083) > >>

Chiarina:
Ich denke bei steigenden Temperaturen auch immer mal wieder an Surf Music. Hier ein Hit von 1963, mit hübschen, leicht melancholischen, spanisch anmutenden Moll-Harmonien, der langsam aber sicher in Vergessenheit gerät... er taucht aus dem Meer auf und verschwindet auch wieder darin.

The Chantays: Pipeline

Gotham Rundschau:
https://www.youtube.com/watch?v=ryauKnPwIEI

WEEZER - Blue Dream
(das neue Album "Van Weezer" hat was!)

Chiarina:
Janis Joplin. Manchmal kann ich ihre Stimme kaum ertragen - ihre Summertime-Version zum Beispiel tut mir fast physisch weh. Kürzlich habe ich aber ihre Platte "I Got Dem Ol' Kozmic Blues Again Mama!" gehört. Die ist vom Sound her weniger in Richtung Rock und mehr in Richtung R´n´B und Soul ausgelegt... plötzlich passt´s, fand ich:

Janis Joplin: Try (just a little bit harder)

6:
Gerade eben meiner Freundin ein Lied auf Youtube gezeigt. Bin ich Einkaufen gegangen und das Radio angemacht.
Da. lief. das gleiche. Lied...
Irgendwas mit Mittelalter und Sasha - Kaufmann&Maid
Ich fühle mich beobachtet...

Chiarina:
Das erste Album von den Bad Brains (von 1982). Proto Hardcore Band (die auch Reggae-Songs gespielt hat). War damals richtungsweisend und neu. Kann ich heute noch hören - falle aber nicht mehr vor Begeisterung vom Hocker.

Der Opener ist "Sailin´ On", eine Nummer über Beziehungselend und Schlussmachen als Ausdruck des nichtendenwollenden Teufelskreises menschlichen Miteinanders.

Die Akkorde haben trotz Hardcore-Geschrabbele ein bisschen Pop-Appeal (warum auch nicht?), das Gitarrensolo ist selbstverständlich infernalisch, hinterher wissen wir außerdem, dass ein guter Song nicht länger als 2 Minuten sein sollte. Es gab sehr viele Bands, die diese Lektion begriffen haben.

Bad Brains: Sailin´ On

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln