Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3668/4082) > >>

Chiarina:
Ich höre das neue Album von Kenny Garrett, einem Altsaxophonisten, der noch auf den späten Miles Davis Alben mit dabei war.
Es ist schöne Musik drauf, auch wenn mir einiges ein wenig zu brav ist. Der Titeltrack gefällt mir aber ausgesprochen gut. Auf eine lange balladenartige Einleitung folgt eine Melodie, die sogleich von zwei Sängern aufgegriffen wird. Sie singen Yoruba, eine Sprache aus Nigeria. Aus dem Land sind einige musikalische Elemente in das Album eingeflossen. Garrett spielt danach ein beseeltes, extatisches Solo, am Ende versinkt die Musik wieder im Balladenton, als sei die ganze Action nur eine Erinnerung an längst vergangene Zeiten gewesen. "Der Dichter spricht", heißt es bei Robert Schumann. Garrett nennt seinen Track "Sounds from the Ancestors"... Abende in Nostalghia.

Kenny Garrett: Sounds From The Ancestors

Vash the stampede:
Audio88 & Yassin - Lauf

Wow, den Track feiere ich hart. Der ist so gut auf allen Ebenen. Audio88 liefert ein textliches Brett. Der Beat pumpt derbe. Perfektes Teil!  :headbang:

Sidekick-Kai:
Disincarnate - Dreams Of The Carrion Kind

Chiarina:
György Kurtágs Kafka-Fragmente sind 40 Miniaturen für Sopranstimme und Violine. Vertont ist jeweils ein Fragment Kafkas. Elementare Gesten treffen auf virtuose Anforderungen.

Ich wähle das Fragment "Leoparden"... sicherlich auch deshalb, weil ich den Text so liebe:

Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer: das wiederholt sich immer wieder: schließlich kann man es vorausberechnen und es wird ein Teil der Zeremonie.

György Kurtág: Leoparden

Portme:
Von Jonathan Young "Valhalla Calling"
https://youtu.be/hM3uC8U4N9I

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln