Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3679/4082) > >>

Darnok:
Ich höre momentan viel Elektronische Musik aus Japan. Empfehlen kann ich z.B. Sound Chimera von Laur.
https://www.youtube.com/watch?v=Ou_udndPAO4

Chiarina:
Last Exit war eine Free Jazz / Noise Supergroup, die zwischen 1986 und 1994 versucht haben, geräuschhaften Freejazz mit der Aggressivität des Punk aufzuladen. Die vier Bandmitglieder haben alle auch abseits der Band in diversen Projekten und Kollaborationen akustisches Neuland erforscht. Und auch die erste Veröffentlichung von Last Exit, das gleichnamige Livealbum von 1986, hat Aufsehen erregt und war ein Schlag in die Fresse von dünkelhaften Jazzliebhabern, die über ihre Musik gern gepflegte, intellektuelle Gespräche im Elfenbeinturm führen.

Last Exit improvisieren frei, laut, aggressiv und irgendwelche Traditionen gehen ihnen am Hintern vorbei.

Zum Beispiel im Track „Pig Freedom“, einer Nummer, in der viel Krach erzeugt wird, die aber trotzdem klar durchstrukturiert ist:
1 Phase: Einstieg durch die Schweinegitarre (siehe Titel) von Sonny Sharrock, allmählich kommen die anderen Musiker dazu (erst Bill Laswell am Bass, dann Ronald Shannon Jackson am Schlagzeug, schließlich Peter Brötzmann als Rampensau am Saxophon).
2 Phase: Bass und Schlagzeug liefern einen Klangteppich, über dem sich die Gitarre mit dem heftig verzerrten Saxophon ein Duell liefert. Es geht darum, wer das lauteste, quietschigste, hysterischste und nervigste Schwein ist.
3 Phase: Schlagzeug und Bass setzen aus. Die Schweine sind in Freiheit und toben sich aus (ab 2:22).
4 Phase: ein lauter werdender Wirbel des Schlagzeugs beendet das Treiben der Duellanten und führt zum Anfang des Stückes zurück. Sonny Sharrock beendet das Stück mit seiner Schweinegitarre.

Saugeile Nummer, finde ich. Manchmal muss ich solche Stressmusik hören, sonst fehlt mir ´was.

Last Exit: Pig Freedom

Crimson King:

--- Zitat von: Chiarina am 31.10.2021 | 09:12 ---Last Exit war eine Free Jazz / Noise Supergroup, die zwischen 1986 und 1994 versucht haben, geräuschhaften Freejazz mit der Aggressivität des Punk aufzuladen. Die vier Bandmitglieder haben alle auch abseits der Band in diversen Projekten und Kollaborationen akustisches Neuland erforscht. Und auch die erste Veröffentlichung von Last Exit, das gleichnamige Livealbum von 1986, hat Aufsehen erregt und war ein Schlag in die Fresse von dünkelhaften Jazzliebhabern, die über ihre Musik gern gepflegte, intellektuelle Gespräche im Elfenbeinturm führen.

Last Exit improvisieren frei, laut, aggressiv und irgendwelche Traditionen gehen ihnen am Hintern vorbei.

Zum Beispiel im Track „Pig Freedom“, einer Nummer, in der viel Krach erzeugt wird, die aber trotzdem klar durchstrukturiert ist:
1 Phase: Einstieg durch die Schweinegitarre (siehe Titel) von Sonny Sharrock, allmählich kommen die anderen Musiker dazu (erst Bill Laswell am Bass, dann Ronald Shannon Jackson am Schlagzeug, schließlich Peter Brötzmann als Rampensau am Saxophon).
2 Phase: Bass und Schlagzeug liefern einen Klangteppich, über dem sich die Gitarre mit dem heftig verzerrten Saxophon ein Duell liefert. Es geht darum, wer das lauteste, quietschigste, hysterischste und nervigste Schwein ist.
3 Phase: Schlagzeug und Bass setzen aus. Die Schweine sind in Freiheit und toben sich aus (ab 2:22).
4 Phase: ein lauter werdender Wirbel des Schlagzeugs beendet das Treiben der Duellanten und führt zum Anfang des Stückes zurück. Sonny Sharrock beendet das Stück mit seiner Schweinegitarre.

Saugeile Nummer, finde ich. Manchmal muss ich solche Stressmusik hören, sonst fehlt mir ´was.

Last Exit: Pig Freedom

--- Ende Zitat ---

Danke! Das macht Lust auf mehr.  :)

Chiarina:
Nach meiner Kritik an La Roux, hier vielleicht mal eine Neo-Elektroangelegenheit, die mir mehr zusagt:

lb (alias Uwe Schmidt, Atom Heart, Señor Coconut oder eben auch Lassigue Bendthaus) ist ein deutscher Elektronikmusiker, der inzwischen in Chile lebt. 1998 hat er das Album „Pop Artificielle“ herausgebracht, auf dem sich verschiedene Hits der 60er, 70er und 80er in Elektro-Coverversionen befanden. Einige Dinger sind dabei ganz interessant (die James Brown Nummer „Superbad“ beispielsweise), anderes wirkt heute etwas bemüht. Großartig finde ich aber immer noch, wie durch extreme Stimmverfremdung, kosmischem Zischen und elektronischen Fiepen aus der superweinerlichen Stones-Nummer „Angie“ ein Transhumanismus-Beitrag wird. Irre!

lb: Angie

Vash the stampede:
Danger Dan - Eine gute Nachricht (Antilopen Gang)

--- Zitat ---Ich hab' 'ne gute Nachricht und 'ne schlechte auch
Zuerst die schlechte: Wir zerfall'n zu Staub
Wir werden zu Asche, kehren in das Nichts
Zurück, aus dem wir alle einst gekommen sind
Und jetzt die gute: Heute nicht
--- Ende Zitat ---

Einfach grossartig!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln