Medien & Phantastik > Hören
Was hört Ihr gerade so?
Orlando Gardiner:
--- Zitat von: Crimson King am 29.05.2022 | 22:35 ---Ich höre mich zur Zeit durch den Plattenkatalog der auch zu unbekannten irischen Blues- und Rock-Größe Rory Gallagher. Der Mann, der leider zu früh verstarb, hatte einen sehr einprägsamen und individuellen slidelastigen Gitarrenstil. Gallagher belegt auf der Liste meiner bevorzugten Bluesmusiker Platz 2 hinter Stevie Ray Vaughan, der ebenfalls zu früh verstarb und einen deutlich psychedelischen, an Hendrix angelehnten Sound hatte.
Rory Gallagher - Crest of a Wave
--- Ende Zitat ---
Witzig, ich höre mich zur Zeit auch unter anderem durch den Katalog von Rory Gallagher durch. Mein erstes Album von ihm, das ich Anfang der 90er geshoppt habe, ist Irish Tour von 1974 (sonst habe ich noch Top Priority und Against the Grain). Bis jetzt würde ich sagen, es ist immer noch das Beste. Gallagher war natürlich ein wahnsinnig toller Gitarrist, aber auch ein super Komponist. Ich finde seine Studioalben von der Produktion leider meist etwas blass, verglichen mit den Liveaufnahmen. Mein erster Anspieltipp für Irish Tour: Tatoo'd Lady (mit Video): https://youtu.be/fkleKuAshLA (ohne Video/Footage/Intro/besserer Sound): https://youtu.be/iaMXWQ2aqJ8. Grundsätzlich ist aber das ganze Album super, und hat, was ja echt selten ist, kein einzigen schwachen Moment.
Crimson King:
--- Zitat von: Orlando Gardiner am 30.05.2022 | 00:57 ---Witzig, ich höre mich zur Zeit auch unter anderem durch den Katalog von Rory Gallagher durch. Mein erstes Album von ihm, das ich Anfang der 90er geshoppt habe, ist Irish Tour von 1974 (sonst habe ich noch Top Priority und Against the Grain). Bis jetzt würde ich sagen, es ist immer noch das Beste. Gallagher war natürlich ein wahnsinnig toller Gitarrist, aber auch ein super Komponist. Ich finde seine Studioalben von der Produktion leider meist etwas blass, verglichen mit den Liveaufnahmen. Mein erster Anspieltipp für Irish Tour: Tatoo'd Lady (mit Video): https://youtu.be/fkleKuAshLA (ohne Video/Footage/Intro/besserer Sound): https://youtu.be/iaMXWQ2aqJ8. Grundsätzlich ist aber das ganze Album super, und hat, was ja echt selten ist, kein einzigen schwachen Moment.
--- Ende Zitat ---
Tattoo'd Lady ist ein großartiger Song, wahrscheinlich mein Favorit von Gallagher, und die Alben der Mittsiebziger Ära finde ich allesamt sehr stark. Die Livealben muss ich mir mal geben. Ich bin tendenziell nicht so der Live-Fan, aber einzelne Alben bieten schon einen Gewinn gegenüber der Studiotätigkeit der Interpreten. Mir fällt da als erstes immer One More From The Road von Lynyrd Skynrd ein. Aber es gibt noch mehr Beispiele.
Kommen wir nun zu etwas völlig anderem. Ich habe meine Sammlung von Alben, auf denen King Shabaka Hutchings mitwirkt, vorläufig ergänzt. Vorläufig, weil ich doch stark hoffe, dass dieser geniale Saxophonist noch lange nicht am Ende seiner Schaffenszeit angekommen ist. Die Bands, in denen er mitwirkt, sind die Sons of Kemet, Shabaka and the Ancestors, The Comet is Coming und Polar Bear, die allesamt im postmodernen Jazz zu verorten sind, dabei aber stilistisch durchaus gut voneinander zu unterscheiden. Das letzte mir fehlende Album war Lest We Forget What We Came Here To Do von den Sons of Kemet und vermischt Afrobeat, eine Mischung aus Hardbop-artigem Jazz und westaftikanischer Polyrhythmik, mit Elementen der Londoner Clubszene und produziert eine rhythmisch komplexe, aber trotzdem größtenteils tanzbare musikalische Melange. Spektakulär die Freestyle-Formation im Video des Stücks In The Castle Of My Skin. Stücke wie Mo' Wiser sind dagegen schon etwas sperriger, die Kombi aus von zwei Schlagzeugen und Tuba getriebenem Rhythmus und dem darüber einsam solierenden Saxophon hat aber weiterhin etwas hypnotisches. Einfach geiler Stoff.
Jenseher:
Nach mehreren Stunden Zugfahrt (nein, nicht mit dem 9 Euro Ticket) und mehrfachem Durchlauf, musste ich das jetzt noch schreiben, auch, wenn es schon spät ist :)
I - Between two Worlds
Vereint alles was Heavy <=> Black Metal ausmacht und eine geniale Bathory Huldigung. Wer das nicht huldigt, ist nicht Metal ;)
Duck:
--- Zitat von: FaustianRites am 4.06.2022 | 01:50 ---I - Between two Worlds
--- Ende Zitat ---
:headbang:
Ich höre gerade die neue Single von Stratovarius in Dauerschleife: Stratovarius - Survive
Crimson King:
Jamiroquai werden normalerweise mit seltsamen Hüten und retro-lastiger Tanzmusik zwischen Funk und Disco assoziiert. Damit wird man der Truppe um Jay Kay vor allem in der Frühphase nicht gerecht. Die ersten Alben sind durchsetzt mit ebenfalls retromäßig psychedelischem jazzfunkigen Fusion-Material, das es natürlich niemals auf eine Single oder gar in die Charts schaffen würde. Das ist schade, denn da verpasst man was. Im verlinkten Stück finde ich vor allem die Roland-Kirk-Gedächtnis-Querflöte cool.
Jamiroquai - Revolution 1993
Gegenentwurf vom gleichen Album wäre das spaceig-relaxte Music of the Mind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln