Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3813/4081) > >>

KhornedBeef:
Stratovarius - the Chosen Ones

Das ist ein Best-of- Album. Und da es die schon ewig gibt, habe ich mir einiges davon versprochen.
Unglaublich...wie mich kaum ein Song richtig abholt. Wenn Sonata Arctica die Band sind, die sich gesagt "so hier, das ist unser ding, das machen wir jetzt bis zum Erbrechen" dann haben Stratovarius wohl 30 Jahre immer wieder alles anders gemacht. Aber dann immer nur so okay? Oder habe ich nur schlechte Laune heute?

Crimson King:
Townes van Zandt wird gerne als der beste Singer-Songwriter bezeichnet, von dem man noch nie gehört hat. Und nicht ohne Grund. Zum einen schrieb er absolut herausragende Songs und gilt als Begründer des Alternative Country, hat es aber auf der anderen Seite nie zu breiter Bekanntheit gebracht. Stücke von ihm wurden vielfach gecovert. van Zant selbst hatte zwar ordentlich Geld, weil er zum einen reich geboren wurde, zum anderen für die Coverversionen einiges an Tantiemen kassierte, lebte aber trotzdem einfach und zurückgezogen. Von seiner biporalen Störung ist nach meiner Wahrnehmung vor allem die depressive Seite in seiner Musik hängen geblieben, auch Alkohol- und Drogenprobleme finden sich in so manchem Song wieder.

Sein aus meiner Sicht beeindruckendstes Werk ist das mystische und düstere Silver Ships von Andilar, das Assoziationen mit der Akallabêth weckt, aber wohl unabhängig oder lediglich unbewusst inspiriert von Tolkiens Werk enstanden ist. Andere Stücke, die ein Ohr wert sind, sind z.B. My Mother the Mountain oder Rake mit Celtic Folk-Einschlag, das melancholische, dramatische Sixteen Summers, Fifteen Falls, das beeindruckend hoffnungslose Waitin' Round To Die, bluesige Stücke wie Lungs oder Brand New Companion oder das schlichte Colorado Girl.

Alter Weißer Pottwal:
PANTERA - Cowboys from Hell

PANTERA - Vulgar Display of Power

Das sind beides absolute Hammeralben. Kann mich nicht entscheiden, welches ich davon besser finde.

Duck:
Am gestrigen Freitag haben In Flames ihr neues Album veröffentlicht. Die Reviews in der Fachpresse sind recht positiv ausgefallen. Ich persönlich kann das nur bedingt bestätigen. Die Singles (insbesondere State of Slow Decay) konnten mich durchaus begeistern, aber den Rest des Albums fand ich nach zwei Durchläufen eher mäßig. Vielleicht brauchen die Songs aber auch noch etwas Zeit.

In Flames - State of Slow Decay

Alter Weißer Pottwal:
IN FLAMES sind irgendwie ein tauber Fleck in meinem Ohr. Irgendwann muss ich mich mit denen mal befassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln