Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (4054/4055) > >>

rillenmanni:
Hans Zimmer - The Last Samurai (Album, 2003)
Hatte mir die Filmmusik damals gleich nach Kinogang zugelegt und in den nächsten Jahren bis ca 2007 gern gehört. Meine Entscheidung, keine Musik mehr fürs Rollenspiel zu verwenden, ließ auch mein allgemeines Interesse abebben - wobei es natürlich immer wieder auch tolle Filmmusik seither gab. Ich habe dieses Album dann 2025 digitalisiert und gleich einmal gehört; ich fand es aber ziemlich langweilig, obwohl ich den ziemlich typischen (und daher auch repetitiven) Zimmer-Sound durchaus mag. Ich wunderte mich, da ich mich erinnerte, die Musik einst sehr bewegend gefunden zu haben, allein, ich fand die entsprechenden Stellen nicht mehr. Nun denn, seit gestern höre ich das Album wieder. Es hatte mich gleich beim ersten Mal.

korknadel:
Habe jetzt mal die Klavierkonzerte von Beethoven mit der Academy of St Martin in the Fields und Jan Lisiecki angehört. Holla. Finde es zwar immer etwas seltsam, wenn das auf so einem modernen Flügel gespielt wird, aber der Verbindung aus Virtuosität, Musikalität und Kraft bei Lisiecki kann man sich natürlich auch auf dem falschen Flügel nicht entziehen. Und auf die herausragenden Interpreten trifft hier natürlich auch Musik, die mich jedes Mal wieder auf den Hosenboden legt. Spannender als jeder Thriller.

korknadel:
Zum Vergleich dann die Beethovenschen Klavierkonzerte 3 und 5 mit Bezuidenhout an einem historisch informierten Flügel, dem Freiburger Barockorchester und Pablo Heras-Casado am Pult. Wundervoll musiziert, und da bin ich klanglich natürlich eher zuhause als bei Lisieckis Monsterflügel.

Und inzwischen beim Mozartschen Figaro in der Einspielung von Currentzis. Was für eine arschgeile Aufnahme. Und es gibt wohl wenig, was an die großen Ensemblestücke im Figaro rankommt. Beim Finale bin ich noch nicht angekommen, aber da sind dann bestimmt wieder Tränen fällig.

Jenseher:
Savage Grace - Ride into the Night

schneeland:
Der Weg einer Freiheit - Xibalba

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln