Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...

<< < (12/22) > >>

Greifenklaue:

--- Zitat von: 6 am 18.10.2010 | 09:35 ---Ein ähnliches Problem sehe im Rollenspielmarkt auch. PF ist zwar das was die alten Hasen fordern, hilft aber nicht den Rollenspielmarkt weiter auszubauen. Dazu ist das Regelwerk zu kompliziert. So weit ich weiss, hat Paizo auch nicht vor eine Einsteigerversion auf den Markt zu bringen.

--- Ende Zitat ---
Erfreulicherweise doch! (Also konkret ein Einsteigerset)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Der Gamorreaner am 18.10.2010 | 11:05 --- Erfreulicherweise doch! (Also konkret ein Einsteigerset)

--- Ende Zitat ---
Gibt's da schon naehere Informationen dazu? (Z.B. ein Link zur Produktbeschreibung)

Greifenklaue:
Es ist noch in der Planungsphase, es gibt einen Thread im Paizoboard dazu. Ob ich den wiederfinde ... Ahh, Glück, das ist der Thread.

Humpty Dumpty:
Generell zwei Anmerkungen, die ein paar Standpunkte zusammenfassen und verstehen helfen:

1. Das Ranking ist fraglos spannend. Da bezüglich Qualität und politischer Motivation allerdings keinerlei konkrete Angaben gemacht werden und Zahlen zudem fehlen, ist es mit großer Vorsicht zu genießen. Dass das Ranking keine Abos und Onlineverkäufe berücksichtigt, trägt nur zu den Bedenken bei.

2. Das Ziel von D&D4 war eindeutig, (teilweise auf Kosten von Altkunden) neue Käuferschichten zu erschließen. Das hat entweder nicht in dem gewünschten Ausmaß geklappt oder Pathfinder, dem fraglos ein großer Überraschungserfolg gelungen ist, entwickelt sich noch einmal deutlich erfolgreicher als es bislang den Anschein hatte oder eine Kombination aus beiden Facetten ist der Fall. Leider kann das auf der Basis des Rankings nicht beantwortet werden. Sehr interessant.

Samael:

--- Zitat von: Der Oger am 18.10.2010 | 08:42 ---Ach, Samael, nochwas, Archoangel war nicht der erste, der hier angefangen hat, hier im Thread vom Leder zu ziehen. Ich las da was von erzkonservativ bis reaktionär.

--- Ende Zitat ---

Richtig. Das war eine unangebrachte Spitze, die mich jetzt aber noch nicht so richtig warm gemacht hat.

Zum Thema:
Generell hat die ganze Diskussion um das Ranking (auch bei ENWorld) schon etwas den Geschmack von "see no evil" bzw. "was nicht sein kann, das nicht sein darf". Die Rankings sind ja schon etwas länger immer mal wieder in Forendiskussionen aufgetaucht und wurden eigtl. immer hingenommen. Dass ihre Glaubwürdigkeit / Aussagekraft derart in Frage gestellt wird, ist erst jetzt zu beobachten - überwiegend seitens D&D4 Anhänger die nicht wahrhaben wollen, dass eben doch extrem viele Leute vom Zug abgesprungen sind. Warum Ihnen das so weh tut weiß ich jetzt nicht - D&D 4 als Produktlinie ist ja wohl kaum in Gefahr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln