Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
Jestocost:
Nichts gegen Systemplanungen: Aber sollten wir nicht viel lieber jetzt beim Setting weitermachen - dann kriegen wir auch ein besseres Gefühl, was das System alles leisten kann...
the7sins:
Ich werds versuchen, dass alles mal besser und größer auszuarbeiten und zu posten.
Durag:
Heyho! Habt ihr was dagegen, wenn ich bei euch ein wenig mit herumschraube? Ich hab mich gerade im szene-net angemeldet, allerdings lässt er mich dort nicht herein (gesperrt?).
Zum Systemvorschlag: Man kann imho das System parallel zur Welt entwickeln, den Poolvorschlag hätte ich im Prinzip auch genauso vorgeschlagen: Eigenschaften von 1-6 und Skills von 1-6 (damit das in sich konsequent ist) und dann mit [Anzahl der Eigenschaftspunkte] W6 gegen den Skillwert würfeln. Dann wäre das Erfolgssystem sehr eindeutig und es wäre vor allem mal etwas neues als ein W%, als ein Unterwürfelsystem oder ein eindimensionaler Pool.
Die Welt muss ich mir nochmal komplett zu Gemüte führen, allerdings wäre ich persönlich dafür, die Entwicklung an sich im Szene-Net abzuwickeln und im GroFaFo nur grobe Ideen zur Diskussion zu stellen oder neue Ideen heranzusammeln. Wenn sich allzuviele Leute an der Entwicklung beteiligen wird es arger Murks (einen solchen Versuch habe ich im FERA unternommen und wir waren uns nach ganzen 380 Posts erst über die Attribute (und nur über deren Namen) einig. Die Diskussion zum besten Würfelsystem ist wohl das härteste.
Gast:
Hey ho ;D klar du bist immer willkommen. Im Szene-net musst du dich erst freischalten. Da bekommst du so ne Mail zugeschickt mit einem Code. Wenn nicht, dann schau in den Regeln nach dort steht was du machen musst, oder schreib mir ne Mail oder ne PM oder so.
Wir hätten bis jetzt die Werte immer von 1-10 und nicht von 1-6 gehabt aber wir müssten mal überlegen wie wir das machen. Wenn du Interesse hast, kannst du gerne parallel mit mir zusammen am System schrauben..die andern konzentrieren sich auf die Welt und ich mach auch bei der Welt mit. Ich hab im szene-net extra ein offenes und ein entwicklerforum eingerichtet also wäre das schon von Vorteil für die Entwicklung ;D
Durag:
Also das finde ich jetzt doch ein wenig beunruhigend: Wenn ich abgemeldet bin, kann ich das Forum sehen, nicht so, wenn ich angemeldet bin.
[size=24]???[/size]
Ich würde übrigens auch mit vollem Interesse an der Welt mitarbeiten (nur so nebenbei).
Edit:
Zum Setting: Was ist eigentlich mit einer postapokalyptischen Welt, die die Apokalypse schon seit ein paar Jahrzehnten/ Jahrhunderten hinter sich hat und trotzdem noch lange nicht wieder auf dem alten Stand ist. So könnte z.B. die Menschheit bereits andere Planeten kolonisiert haben (es gibt auch Hyperraum/ Überlichtantriebe), die Erde allerdings wurde in einem (interstellaren?) Krieg verwüstet und hat nun kaum noch Beziehungen zu den Leuten von "Außen". Ab und an kommen diese bösen Bubis dann doch auf die Erde und plündern (z.B. Rohstoffe, Sklaven etc.). Man müsste sich zwar noch einigen, wie weit die Menschheit auf der Erde wieder ist, aber das sollte sich recht fix klären lassen (dabei können wir ja noch recht realistisch bleiben). Die Erde ist eventuell auch nicht durch Krieg im engeren Sinne verwüstet sondern durch eine Katastrophe ähnlich dem "Erwachen" in Shadowrun: Die Rückkehr der Magie - nur mit ungleich größeren Auswirkungen als bei SR (ich hab noch kein SR gespielt, bin also auch nicht wirklich mit der HG - Story vertraut, aber in etwa sollte es doch hinhauen) - diese Rückkehr der Magie dürfte die Erde auch zusätzlich interessant für die anderen Kolonien machen.
Wenn wir dann der Meinung sind, die Erde weit genug ausgebaut zu haben, können wir uns ja der nächsten Kolonie zuwenden und ein wenig mehr SF basteln - so dass schließlich mehrere Leute zu ihrem Ziel kommen. Oder wir entwicklen sofort mehrere Planeten gleichzeitig und nutzen den Reiz der unterschiedlichen Entwicklungsstufen/ Magie/ PSI - Ausprägungen.
Das wäre imho zumindest mal innovativ.
Ahjo: Wenn der Text schwer verständlich ist und ein wenig wirr scheint - meine Systemuhr zeigt soeben 03:28
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln