Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[empfehlt mir...] Ein System für detaillierte Mittelalterkämpfe

<< < (4/19) > >>

Waldgeist:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hm, deine Beschreibung finde ich zu 90% bei GURPS wieder; viele deiner Wünsche kann ich für mich unterschreiben und (nicht nur) in dieser Beziehung bin ich mit diesem System glücklich geworden. Nun weiß ich aber, dass du GURPS kennst und es dich damit offensichtlich bereits in den Wahnsinn getrieben hat...

:kopfeinziehundindeckunggeh:

EDIT: OK, jetzt seh ich auch, dass du GURPS explizit rausgenommen hast. Dann spoilere ich das hier mal...

Boba Fett:

--- Zitat von: Falcon am 17.10.2010 | 23:46 ---Denn ich mag ja detaillierte, glaubwürdige, charakterzentrierte, ausbalancierte, taktische und elegante, spielbare Kampfregeln sehr gerne, als auch Low-Fantasy, Mittelalter, Fäntelalter ähnliche Settings.
--- Ende Zitat ---

TRoS wurde schon genannt, ebenso GURPS und Harnmaster.
Ich will Rolemaster noch mal erwähnen, denn es beinhaltet imho vom Kampfsystem einen sehr hohen Detailgrad, ist sehr glaubwürdig, was Sterblichkeit und Auswirkungen von Verletzungen angeht.
Das Attribut "Charakterzentrierung" verstehe ich nicht so ganz in Bezug auf ein Kampfsystem, daher lasse ich es unkommentiert.
"Ausbalanciert": Es existieren für alle Charaktere (und NSCs) technisch gesehen die gleichen Bedingungen.
"taktisch": Taktische Kampfsysteme sind imho derzeit nur zwei: D&D und SW
"elegant": ist subjektiv!
"spielbar": durchaus, ggf. etwas beeinträchtigt durch die Komplexität
"Low-Fantasy, Mittelalter": je nachdem, welche Magierklassen Du zulässt (auch das weglassen aller ist denkbar) steuert die Frage, wie sehr Du in dieses Genre mit RM steuerst.

--- Zitat ---Der Rest der Welt aber scheinbar nicht.
--- Ende Zitat ---

Ich glaube, dieses Statement hättest Du Dir besser sparen können.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Falcon am 17.10.2010 | 23:46 ---Und macht euch bitte nicht die Mühe mit Midgard, DSA, GURPS, Harnmaster, Rolemaster oder Runequest, denn die erfüllen die Ansprüche gerade mal punktuelle oder haben einige Elemente, aber dann miserabel umgesetzt, und würde höchstens zeigen, daß nicht ganz klar ist, worums mir geht.
--- Ende Zitat ---
Warum schließt du einen großen Teil passender Spiele aus. Oder: Warum sind die für dich unpassend? Was ist für dich bzgl. der Anforderungen entscheidend, die die genannten Spiele nicht erfüllen.

Dlgthr. holt sich jetzt Süßigkeiten ohne Sußungsmittel

Falcon:
Harnmaster kenne ich ein wenig und wirklich überzeugt hat es mich nicht.

Trauma kommt erstmal auf meine SPIEL-Liste. Vielleicht kann ich dort mal reinschauen.

@Waldgeist/Jörmundg.:Zu GURPS oder den anderen genannten Systemen: Ich weiss nicht,wo man in den Regeln die Berücksichtigung von unterschiedlichen Waffen und Schadenstypen auf unterschiedliche Rüstungen finden kann. Oder wo die Länge oder Tragheit einer Waffe und das abgleichen zweier Waffen eine detailliertere Rolle spielt.
(und nein, eine Regel wie bei GURPS: Reach, und dann 99% der Waffen den Wert 1 geben sehe ich NÌCHT als detailliert an).
Das wären so für mich die beiden wichtigsten Punkte.

@Riddle of Steel:
habe jetzt ein paar Rezis gelesen. Scheint genau das zu sein, was ich suche.
Wobei mir eines komisch vorkommt. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es für jede Trefferregion abhängig von der Schadensart eine Tabelle. und es gibt 10 oder mehr Trefferregionen. Das ist doch Wahnsinn, da kommt man aus dem Ablesen ja gar nicht mehr heraus. Ist das spielbar?

danke für die TROS links, ich schau mal rein.

K!aus:

--- Zitat von: Falcon am 18.10.2010 | 14:25 ---Wobei mir eines komisch vorkommt. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es für jede Trefferregion abhängig von der Schadensart eine Tabelle. und es gibt 10 oder mehr Trefferregionen. Das ist doch Wahnsinn, da kommt man aus dem Ablesen ja gar nicht mehr heraus. Ist das spielbar?

--- Ende Zitat ---

Das kam mir zuerst auch komisch vor.

Doch in dem Augenblick wo du in einer Tabelle nachschlagen musst, ist es für den entsprechenden Kontrahenten i.d.R. entweder vorbei oder sein Kampfpool is so stark reduziert, dass er als Gegner nicht mehr ernts zu nehmen ist.

Du darfst dir das nicht so vorstellen, dass du gegen 100 Orks kämpfst und jedes Mal nachschlagen musst, wo du getroffen wirst.
Du musst es dir so vorstellen, dass du gegen einen Ork kämpfst und hoffst nicht getroffen zu werden, weil es sonst vorbei ist!
That's TROS.  8)

Gruß,
Klaus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln