Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Barbarians of Lemuria - Deutsch]

<< < (7/28) > >>

Glgnfz:
Ich bin seit gestern auch im Besitz von BoL und muss sagen, dass es beileibe nicht so dunkel ist, wie ich nach dem obigen Kommentar gefürchtet hatte. Der dezente Grauton stört nun wirklich nicht sonderlich beim Lesen. Gut, dass dieses (Haupt-)Bedenken für mich persönlich schonmal als "erledigt" abgehakt werden kann.

Zudem habe ich gestern auf der Messe auch in sämtlichen Gesprächen nur Positives über den Ersteindruck gehört - auch immer ein gutes Zeichen.

Marcus (Apprentice of Old School) scheint auch recht angetan, wenn man seinem Bericht von Tag 1 der SPIEL Glauben schenken darf. http://marsoll.blogspot.com/2010/10/spiel-2010-tag-1.html

korknadel:

--- Zitat von: Zornhau am 20.10.2010 | 17:38 --- wie sie eben auch in den guten Neuausgaben von Sword&Sorcery-Geschichten zu finden sind -

--- Ende Zitat ---

Hast Du dafür Beispiele? Ich kenne nur die phantastische Elric-Ausgabe von Del Rey.

Insgesamt, Zornhau, kann ich Eurem (leider nicht umgesetzten) Konzept nur meinen Beifall spenden! So wäre das Ding perfekt gewesen.

Ich sage auch nicht, dass es mit dem Grau schlecht aussieht, aber es hätte ohne besser ausgesehen, und bei schlechter Beleuchtung macht die Lektüre eben etwas mehr Mühe. Und da das eben so unnötig ist wie noch was, erachte ich es eben als einen Makel -- der den Gesamteindruck nun nicht schmälert und dem unglaublichen Erfolg des Spiels in teutonischen Helden-Gefilden bestimmt nicht im Wege stehen wird.

Glgnfz:
So! Ich habe mal unsere letzten Anmerkungen mit dem fertigen Buch verglichen und außer einigen grammatischen Sachen, die ich lieber anders gesehen hätte (über die man aber streiten kann) und einem Haufen (optionaler, aber besser strukturierender) Kommas (für Klugscheißer: "Kommata") habe ich tatsächlich nur noch 4 Sachen gefunden, die auf jeden Fall anders sein müssten.

- S. 53 "Wirft man einen Schwächewürfel wegen der Schwäche..." müsste natürlich heißen "Wirft man einen Bonuswürfel wegen der Schwäche..."
- S. 66 "Szepter" anstelle von "Zepter", aber mit etwas gutem WIllen kann man "Szepter" ja als archaische, barbarische Schreibweise verkaufen.
- S.90 Der Zauber "Schuppenhaut" kommt zweimal vor
- S.146 "..., Und sie kommt näher." - abgesehen, dass das "und" klein sein müsste, hätte ich lieber gehabt: "..., die sich ihnen nähert." Aber auch das ist Geschnmackssache, steht unter dem Strich nur das groß geschriebene "Und".

Alles in allem kann das Übersetzungs- / Lektorenteam damit zufrieden sein, dass der Text praktisch so umgesetzt wurde, wie wir es wollten.

Prisma:
Ich habe mir BoL Dt. gestern auf der Messe gekauft (bin dabei Moritz über den Weg gelaufen :) ) und konnte es bisher nur grob überfliegen. Mein Ersteindruck ist auch sehr positiv.

Zuerst muss ich sagen: Den grauen Hintergrund empfinde ich als nicht so schlimm. Bei den Worten hier im Thread, hatte ich einen dunkleren Hintergrund erwartet.

Sehr schön ist der „Service“ mit dem sich das Buch dem Leser präsentiert. Was meine ich damit? Die gut positionierte Tabellenschnellübersicht, die Karte in verschiedenen Größen und das schöne Charakterblatt wissen sehr zu gefallen.
(Ein Hardcover wäre echt sexy gewesen, aber gut...)
Die Illus würde ich persönlich nicht als „spektakulär“ bezeichnen, aber grundsolide bis genretypisch sehr stimmungsvoll. Das Titelbild finde ich am schönsten.
Aber sagt mal... Musste das „HELDEN der Rollenspiellandschaft“-Eigenlob im Schlusswort unbedingt sein (und dann auch noch Versalien *seufz*)? Um ehrlich zu sein, wirkte das auf mich eher etwas abstoßend. Versteht mich nicht falsch. Ehre wem Ehre gebührt und von dem was ich bisher gesehen habe, hat das Team eine ziemlich gute Arbeit abgeliefert und verdient Lob. Aber Helden werden gelobt, sie loben sich nicht selber. ;)

Alles in allem aber: Well done!  :d

Kann man das Charakterblatt irgendwo als PDF runterladen?

Greifenklaue:

--- Zitat von: Prisma am 22.10.2010 | 13:02 ---Aber sagt mal... Musste das „HELDEN der Rollenspiellandschaft“-Eigenlob im Schlusswort unbedingt sein (und dann auch noch Versalien *seufz*)? Um ehrlich zu sein, wirkte das auf mich eher etwas abstoßend. Versteht mich nicht falsch. Ehre wem Ehre gebührt und von dem was ich bisher gesehen habe, hat das Team eine ziemlich gute Arbeit abgeliefert und verdient Lob. Aber Helden werden gelobt, sie loben sich nicht selber. ;)

--- Ende Zitat ---
Ist ja eher so, dass Frank für den Rest des Teams sehr nette Worte übrig hat und zudem die geschichte der deutschen Übersetzung erzählt. Der Helden-Vergleich bezieht sich doch eher auf die Analogie zur Rekrutierungsszene in der 13. Krieger. Na, kurzum, trotz des Ruhms und der Millionen Goldmünzen (die natürlich längst ausgegeben sind, um die EPs abzugreifen), sind wir doch bodenständig geblieben  ;)

Nächstes Mal machen wir es wie Paizo und rekrutieren Monte Cook fürs Nachwort ... Oder Salvatore ... Bei BoL müßte dann Arni ran ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln