Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Barbarians of Lemuria - Deutsch]

<< < (20/28) > >>

Tom:

--- Zitat von: Weltengeist am  4.12.2017 | 08:28 ---Einziger Kritikpunkt ist bisher die Spielwelt. Da steht was von "Lemuria ist ein riesiges Land", und dann kriegt man eine Karte, die locker in die die von Europa reinpassen würde? Und wir spielen ein Spiel namens "Barbarians..." und finden nicht nur ein Florett in der Ausrüstungsliste, sondern auch propellergetriebene "Himmelsboote", die aussehen wie Steampunk-U-Boote? Ob ich damit warm werde, wage ich noch zu bezweifeln. Stattdessen glaube ich vielmehr, dass ich mir aus Lemuria, Xoth (Spider God's Bride), den Dread Sea Dominions (Beasts and Barbarians), Myranor (1. Auflage) und der Alten Welt ein Best-Of basteln werde.

--- Ende Zitat ---

Ja nun es gibt ja nicht nur Barbaren in Lemuria. :)
Die Himmelsboote sind quasi die Überreste der 1. Auflage. BoL war weltentechnisch an Thongor von Lemuria aus der Feder von Lin Carter angelehnt. Lizenzrechtliche Probleme kamen dann dazwischen und so musste Simon Washborne seine eigene Welt kreieren. Eigentlich war noch ein Welten bzw. Städteband geplant aber Simon hatte keine Lust mehr dazu. Das Gerücht hält sich hartnäckig das von Fanseite was in der Mache ist.

Auch die Franzosen beschreiben in ihrer ersten Kampagne Khanat im Nordosten Lemurias näher. Und etwas originär deutsches ist auch in Planung.

Weltengeist:

--- Zitat von: Tom am  4.12.2017 | 09:58 ---Ja nun es gibt ja nicht nur Barbaren in Lemuria. :)

--- Ende Zitat ---

Mir schon klar. Aber die Welt, wie sie im Weltenband steht, wirft die übliche Frage auf, wieso derart unterschiedliche Entwicklungsstufen auf derart lächerlich kleinem Raum existieren sollten. Dass man darüber trefflich verschiedener Meinung sein kann, kann man ja an beliebigen Thorwaler-vs-Horasier-Diskussionen in DSA-Foren nachvollziehen. Will ich hier daher gar nicht vertiefen, aber mich persönlich stört das. Und ich kenne da verschiedene andere S&S-Settings, die das eleganter lösen (ach ja, Atlantis hab ich in der obigen Auflistung noch vergessen).

--- Zitat von: Tom am  4.12.2017 | 09:58 ---Und etwas originär deutsches ist auch in Planung.

--- Ende Zitat ---

Fanware oder vom Verlag? Und hast du da Quellen/Links dafür?

Tom:
Über die Welt sollte man sich keine Gedanken machen, hat der Autor auch nicht. :D Aber man kann BoL ja auch mit für sich stimmigeren bespielen. Ich bin mit Lemuria auch nicht zufrieden und nur zu bequem um auf was anderes auszuweichen.

Vom Verlag. Also keine Fanware. Das hab ich imo vom verantwortlichen BoL Redakteur. Wenn ich es Richtung in Erinnerung habe dann hatte er das in der BoL Facebook Gruppe erwähnt.

Bildpunkt:
Mich würde ja eher dieses generische BoL Regelwerk Everywhen interessieren in dem verschiedene Beispielsettings mit BoL Regelkern vorgestellt werden . Gibt es dazu Neuigkeiten?

vgl. hier:
https://blutschwerter.de/thema/bol-everywhen.92888/

Tom:
Dieses Wochenende gab es auf der Dragonmeet in London erstmalig öffentliche Demorunden für BoL Everywhen. Es tut sich also wieder was.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln