Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Neuer Skill bei Aufstieg
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: SmartTrigger am 21.10.2010 | 08:57 ---Ich vermute allerdings, dass die gar nicht viel (wenn überhaupt) verändern wollen.
--- Ende Zitat ---
Und WORÜBER haben wir dann eigentlich diskutiert? :o
Naja, viel Spaß noch mit SaWo. ;)
Dr. Dr. James T. Errington:
Darüber ob es ein Designfehler ist oder nicht. Also eher für zukünftige Situationen.
Das war keine 'Beschwerde' meiner Spieler sondern mir ists halt grad beim 1. Aufstieg aufgefallen.
Funktionalist:
@Sir Paul
Jepp, so ist es klarer. Das war aber auch ein Fehler auf meiner Seite, da ich "Talent oder eine Steigerung" im Kopf hatte.
Danke.
;)
Master Li:
--- Zitat von: Zornhau am 21.10.2010 | 06:45 ---Der Anstieg von W4-2 auf W4 ist HEFTIGER als das Steigern von einer, ja sogar von ZWEI Würfelstufen!
Wenn das späte NEU-ERWERBEN von Skills so billig gemacht wird, dann bekommt man schnell auf Novice Rank die SCHMALSPUR-One-Trick-Pony-"Spezialisten"-SCs, wie die obengeschilderte Kampfsau. Denn sie können SEHR BILLIG (wenn es nur einen HALBEN Level-Up kostet) bei Bedarf neue Skills im Spielverlauf hinzulernen.
Damit sind einerseits diejenigen Spieler GEARSCHT, die in spezifische, mehr Skill-Punkte bringende Entscheidungen investiert haben wie Hindrance-Punkte als Skill-Punkte zu nutzen oder Elderly (mit allen Nachteilen!) zu wählen, für ein paar mehr Skill-Punkte. Andererseits sind die Spieler GEARSCHT, die das Jack-of-all-Trades-Edge gewählt haben, da diese ja "nur" d4 in Smarts-Skills gibt, diese aber NICHT steigern läßt, sondern sie immer noch zum Preis wie jeden fremden Skill erlernen läßt, wenn diese Skills später mal steigerbar sein sollen.
Sich am Anfang, bei der Erschaffung eines Charakters mit z.T. Jahrzehnten Vorgeschichte und damit auch LERN-Geschichte, keine Gedanken über die Skills zu machen, die in in der Spielwelt nicht nur als mordenden Sozialkrüppel dastehen lassen, sondern ihn zu einem lebendigen TEIL der Spielwelt machen, ist etwas, was durch die Verbilligung des späten Hinzulernens von Skills "on the fly", d. h. nach nur zwei Spielsitzungen, die ja nicht mehr als wenige Stunden Zeit in-game bedeuten können, GEFÖRDERT wird.
Der negative Effekt ist sofort sicht- und spürbar - allein schon aus der theoretischen Überlegung heraus.
Derartige Hausregeln habe ich mir angeschaut und halte grundsätzlich nichts davon.
Andere sehen das ähnlich.
--- Ende Zitat ---
Ruhig Brauner. Ist mir doch alles klar. Allerdings habe ich die negativen Effekte in meinen Gruppen nicht erlebt. Die Charaktere werden konsistent erschaffen. In anderen Gruppen mag dies anders aussehen. Aber deswegen ist es ja auch eine Hausregel und keine allgemeingültige.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln