Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Neuer Skill bei Aufstieg

<< < (2/10) > >>

Zwart:
Da ist kein Widerspruch.
Man soll während der Generierung einen Charakter breit anlegen und ihn während des Spiels spezialisieren. Das wird dadurch erreicht das eine neue Fertigkeit einen ganzen Aufstieg kostet, wenn das Spiel begonnen hat.

Welches Talent (außer Hintergrund-Talente) geben denn mehr als einen Bonus von +2 oder etwas gleichwertiges?

Harlan:

--- Zitat von: Zwart am 20.10.2010 | 11:01 ---Da ist kein Widerspruch.
Man soll während der Generierung einen Charakter breit anlegen und ihn während des Spiels spezialisieren.

--- Ende Zitat ---

D'accord!

WeeMad:
Find gar nicht, dass sich die Aussagen von Zwart und Harlan so widersprechen. Man muss sich halt entscheiden am Anfang, ob man lieber ein bissl mehr Skills kann oder in weniger Skills besser ist. Das finde ich auch gut so und wäre nicht so, wenn der d4 beim Aufstieg nur 1 Skillpunkt kosten würde.

Ist damit auch ein wenig Nischenschutz, wobei das eher sekundär ist - bekanntermaßen sind die Edges ja das Entscheidende.

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Zwart am 20.10.2010 | 11:01 ---Welches Talent (außer Hintergrund-Talente) geben denn mehr als einen Bonus von +2 oder etwas gleichwertiges?

--- Ende Zitat ---

Die meisten Expertentalente beeinflussen mehrere Fähigkeiten und geben durchaus auch noch andere Boni, Naturbursche z.B..

Für mich reicht es, zu wissen, dass das Erlernen von Fähigkeiten während der Charaktererschaffung vergünstigt ist.
Ich könnte mich ja darüber wundern, der hier geäußerte Grund (am Anfang mehr Auswahl, später spezialisieren), genügt mir und ist plausibel. Ändern würde ich die Regel ohnehin nicht wollen. Dann habe ich am Anfang ja noch weniger Fähigkeiten zur Auswahl  ;)

sir_paul:
Oh mann, da haben ja schon viele Geschrieben, ich lass meins aber trotzdem mal drin...

--- Zitat von: SmartTrigger am 20.10.2010 | 10:37 ---... kann mir jemand plausibel erklären ...
--- Ende Zitat ---

Wahrscheinlich nicht  ;D

Übrigens sind die beiden Aussagen über die breite der Charaktere richtig. Den im Prinzip muss man sich bei der aktuellen Regelung bei der Charaktererschaffung fragen ob ich

1) Einen breit aufgestellten Charakter haben möchte, welcher aber nur durchschnittliche bis schlechte Werte in den Fertigkeiten hat. Dieser kann dann aber später auf viele Fertigkeiten zurück greifen und diese auch günstig erhöhen.

2) Einen Spezialisten haben möchte welcher von Beginn an einige wenige gute bis sehr gute Fertigkeiten hat, später aber nur für teuer Geld mehr in die breite lernen kann.

Des weiteren geben nicht alle Talente ein +2 auf mehrere Fertigkeiten, siehe z.B. Aufmerksamkeit, Heiler (in Settings ohne magische Heilung)

Somit sind die Kosten für eine Neue Fertigkeit schon im Rahmen, vor allem da man sie im Gegensatz zu den meisten Talenten ohne Voraussetzung nehmen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln