Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Wilddie bei mehreren Bolts?

(1/2) > >>

Odium:
Hallo,

wir hatten da neulich eine kleine Diskussion am Spieltisch darum, wann der Wilddie für verschiedene Bolts (oder andere Aktionen mit nur einem Wilddie) zugeteilt wird/Zugeteilt werden muss.

1) Bevor man würfelt sagt man an für welchen Skilldie der Wilddie gilt
2) Nachdem man alles geworfen hat, kann man, wenn man will, einen Skilldie durch den Wilddie ersetzen.

Gibts da was eindeutiges zu?

Pyromancer:
2)

Alles andere ist unnötig kompliziert.

Nachtfrost:
Ich habe da ein ähnliches Verständnisproblem mit dem Wilddie bei Mehrfachaktionen.
Wenn ich z.B. Schiessen mit einer automatischen Waffe ausführe kann ich 3x meinen Skillwürfel werfen und einen Wilddie dazu. Soweit klar. Wann tritt in solch einem Fall ein Patzer auf?
Wenn nur einer der Skillwürfel zusammen mit dem Wilddie eine 1 zeigt? Das wäre ziemlich häufig.
Wenn alle Skillwürfel zusammen mit dem Wilddie eine 1 zeigen? Das wäre sehr selten.

Die Gentleman's Edition trifft dazu keine nähere Aussage.

Yehodan ben Dracon:
Bei jedem einzelnen Fertigkeitswürfel gilt die "Innocent Bystander" Regel.
Wenn Du so willst, ein Patzer.
Also sollte vorher klar sein, welcher Würfel für welchen Gegner gilt, um die zufällig getroffenen Personen zu ermitteln.

Sollte der Wildcardwürfel auch eine Eins zeigen, dann wäre das für mich bereits ein Patzer (z.B. Ladehemmung) wenn nur einer der Skillwürfel eine Eins zeigt. Natürlich gelingen die übrigen Schüsse noch, da ja alles gleichzeitig geschieht. Für den magischen Rückschlag braucht man ja aber keine "snake eyes".

Aber leider keine Regelstelle.

WeeMad:

--- Zitat von: Nachtfrost am 21.10.2010 | 20:10 ---Ich habe da ein ähnliches Verständnisproblem mit dem Wilddie bei Mehrfachaktionen.
Wenn ich z.B. Schiessen mit einer automatischen Waffe ausführe kann ich 3x meinen Skillwürfel werfen und einen Wilddie dazu. Soweit klar. Wann tritt in solch einem Fall ein Patzer auf?
--- Ende Zitat ---

Das ist denke ich die Antwort: Wenn nur einer der Skillwürfel zusammen mit dem Wilddie eine 1 zeigt? Das wäre ziemlich häufig.

Hier der Link zum peginc forum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln