Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[suche] System für reaktive Spielleiter

<< < (3/3)

Mentor:

--- Zitat von: killedcat am 23.10.2010 | 09:31 ---Im cinematic Unisystem braucht der SL im Kampf nicht zu würfeln.

--- Ende Zitat ---
Hm, ist das so? Beim flüchtigen Blick in die Army of Darkness Regeln (was glaub ich cinematic Unisystem sein soll - oder nicht?), sehe ich da beim grundsätzlichen Kampfablauf zumindest einen Reaktionswurf vom Gegner genannt... Leider ist das Kapitel etwas unübersichtlich wenn man es rasch erfassen mag ohne alles zu lesen, vielleicht steht ja weiter hinten was Gegenteiliges.

killedcat:
Ganz sicher (wobei ich mich mit Angel und GoA besser auskenne): Die NSCs haben sog. Ability Scores (Muscle, Combat, Brains). Bei diesen ist der Würfelwurf als gewürfelte 6 eingeflossen. Auch bei den Kampfmanövern enthält der Score bereits den Würfelwurf als 6. Die Spieler würfeln also z.B. ihr Kampfmanöver gegen den Combat-Score des Gegners oder ihre Beeinflussungsversuche gegen den Brains-Score und müssen sich ihrerseits nur gegen die entsprechenden Scores verteidigen.

Mentor:
Ah ja, bei längerem Studium wirds klar. Die Reaktion der NSCs ist nur ein fixer Wert, ebenso der Angriff, wo SCs gegen fixe Angriffswerte parieren...

Mentor:

--- Zitat von: Haukrinn am 22.10.2010 | 17:47 ---Houses of the Blooded, da würfelt der Spielleiter garnicht und hat im Prinzip auch keine Werte. Bei The Pool ist's genauso.

--- Ende Zitat ---
Die beiden Systeme sind leider für mich weniger interessant, weil sie Erzählspiel zu sehr im Mittelpunkt haben. Mir fällt auf, das ist aber generell die Tendenz von "SL würfelt nicht" Systemen, in die ich jetzt mal reingeblickt habe.

Und um Zombies gehts auch oft ;)

8t88:
Buffy-RPG von EdenStudios (Unisystem Light), da würfeln nur die Spieler, der SL hat feste Zielzahlen, die mit einem Durchschnittsergebnis von 6 arbeiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln