Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[namenloses System] P&P Schreiberling sucht Feedback
Funktionalist:
Ja. ;)
Sonst baue ich mir meine optimale Lösung und bleibe dabei, würfel den anderen oder er mich nieeder und dyann gehts mit was Spannenderen weiter.
Been there, done that.
Die Sache mit den Gruppierungen und dem Mali übernehmen von oben könnte das auflockern, aber da bin ich noch skeptisch. das müsste man testen.
(Eine andere Wirkung von Rüstung könnte folgende sein:
Wenn das Schadenssystem ein solches ist, das keine konkreten Wunden kennt, sondern das Ausscheiden aus dem Kampf durch einen gescheiterten Wurf nach einer Verletzung bestimmt, wie oben im sozialen KOnflikt angedeutet, könnte eine Rüstung die schwere der Verletzungen reduzieren und einen Bonus auf diesen Wurf geben.
Das wäre mal ein anderer Mechanismus.
Also:
nach drei kleinen Treffern und ein paar Manövern hat der Kämpfer -5 auf seinen Wurf und eine Zähigkeit (oder wasauchimmer) von 12. Er erhält einen weiteren Treffer von 4, seine und muss gegen 12-9=3 Würfeln. Er würfelt eine 5 und holt sich die zwei benötigten Punkte aus seiner 6er Rüstung, die nun eine 4er ist.
Alternativ: Rüstung erlaubt es Treffer kleiner als 1,2,3,4,5 (Vollplatte) zu ignorieren und gibt entsprechenden Bonus auf den Durchhaltewurf.
Alternativ: Rüstung lässt Treffer ignorieren und reduziert bei gescheitertem Durchhaltenwurf die erhalte Wunde um 1,2,3,4?
ArneBab:
--- Zitat von: Bi-Ba-Besserspieler am 26.10.2010 | 13:46 ---Sonst baue ich mir meine optimale Lösung und bleibe dabei, würfel den anderen oder er mich nieeder und dyann gehts mit was Spannenderen weiter.
Been there, done that.
--- Ende Zitat ---
Bei uns endete sowas damit, dass der andere das Terrain und Zusatzfähigkeiten genutzt hat. Es ist wahnwitzig, wieviel ein taktisch arbeitender Spieler mit einer einzigen Granate schaffen kann, wenn er sich zurückhält, bis sie möglichst effektiv ist.
Ansonsten im Wald: Ständig wechselnde Umgebung, Vorbereitung (Fallen, …), und Optimierungen, die jeweils auf bestimmte Umgebungen besser sind. Und sei es nur durch die Wahl der Waffen.
Funktionalist:
Ich halte nicht viel von Systemen, bei denen man Dynamik durch eine Unmenge verschiedener Boni und Mali, ENtfernungsklassen und Waffenhaltbarkeiten herbeiführen will.
Das wird so dynamisch, wie ein Excelsheet dynamisch sein kann.
Wie würdest Du denn die Taktik über die Umgebung einbinden?
Vangrand:
Ich will ungerne ein richtig kompliziertes Geländesysthem einbauen, eher hätte ich das zwar in das Spiel mit einbezogen z.B. verteidigen hinter Hindernissen e.t.c., aber zu kompliziert soll das nicht werden, weil sonst die Kämpfe zäh wie Leder werden. Auch ein Grund weswegen ich bei einem Wundbasierenden Systhem noch etwas skeptisch bin, ich müsste micht bei solchen systhemen noch mal in Ruhe einlesen. Momentan verursachen die Waffen Trefferpunkte, wie in DSA oder Schattenjäger, besonders zufrieden bin ich mit dem Systhem aber noch nicht.
Was Aktionen angeht, beherscht jeder egal welche Klasse oder Profession zumindest die Fähigkeiten, Attacke, Ausweichen und Parade sowie heftiger Schlag (momentan ein Äquivalent zum DSA-Wuchtschlag).
Dazu kann sich ein Charakter zusätzliche Manöver kaufen, wie einen Gegenschlag, Finte, Doppelschlag, gezielte Hiebe, gezielte Stiche, Entwaffnen, Niederwerfen außerdem Passive Sachen wie schnelleres Nachladen und führen von 2 Waffen. Solche fähigkeiten zu erlernen kosted AP und besondere Kampfstile oder Manöver benötigen zudem einen Lehrmeister. Ich habe mit Absicht keine Beschreibung an die Fähigkeiten angehängt, da das Schadenssysthem momentan nicht Final ist und ich bei einem Wundsysthem schlecht sagen kann, dass eine Waffe halben Waffenschaden verursacht.^^
Manche fähigkeiten sind auch Umgebungsgebunden, kombinationen sind natürlich auch möglich, wie auf einen Baum Klettern und dann gezielt herabstürtzen um den Gegner nieder zu werfen.
Was mein Wundsysthem angeht, würde ich das gerne ohne größere Buchalterrei handhaben als bei DSA, wo man ledeglich die TP Zahl auf dem neusten Stand halten muss, deswegen Schwanke ich immernoch zwischen einem LP und einem Wundsysthem.
Funktionalist:
@Vangrand
Trefferpunkte funktionieren, sind aber langweilig.
Sonderfertigkeiten sind erstmal unabhängig und ganz nett anzuwenden, solange es nicht zu multiplizieren gibt etc.
Umgebung muss wenn dann einfach eingebunden werden. Willst DU karten benutzen, MIniaturen oder gar nichts?
Lies dir das Wundsystem von 7te See durch, das ist schon ziemlich gut. Wundsystem ist kein feststehender BEgriff. Solche Systeme, die dem Spieler ein klein wenig Freiheit geben, jetzt schon ABzüge zu kassieren oder das Risiko später schwere Wunden zu erhalten zu erhöhen sorgt für eine andere Art von Spanung als Hitpoints.
Das Fate konsequenzensystem ist eine andere mächtige Version. (google nach "SotC srd" und lies dir die REgelzusammenfassung für Stress und Consequences durch!)
Wir sind jetzt durch meine Kritik an Rüstungen, die 40%Punkte Trefferchance abziehen auf dieses Thema gekommen. Bei einer solchen Lösung gibt es einfach einen bestmöglichen Pfad und keine gleichwertigen Entscheidungen.
Ich finde diese Lösung langweilig, genauso, wie AT-PA Zyklen (Hier AT und PA durch das je Charakter bessere Kampfmanöver austauschen...).
Nimm lieber so etwas wie den sozialen Konflikt und bau etwas in dem gleichen Geist. Abwärtsspirale und Möglichkeiten diese durch Gruppenarbeit zu überwinden.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Schadenssystemen gemacht, die einem erst bei der Behandlung verraten, wie schlimm es eigentlich ist. Vorher weiß man nur, dass es soundsoviele Treffer sind und dass man umgekippt ist, weil die KO versagt hat/ dass die Treffer gefährlicher werden, weil man trotzdem weiter macht.
sers,
Alex
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln