Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[namenloses System] P&P Schreiberling sucht Feedback

<< < (2/22) > >>

Merlin Emrys:

--- Zitat von: Tsu am 23.10.2010 | 01:33 ---Achtung, eiskalte Kritik und Veriss...
--- Ende Zitat ---
Das allein wäre ja in Ordnung... der Fehler liegt mE genau hier:

--- Zitat von: Tsu am 23.10.2010 | 01:33 ---nothing more
--- Ende Zitat ---
Warum sollte es "mehr" zu Beginn denn überhaupt sein müssen? Ich denke, für den Anfang ist es ganz und gar und völlig genug, wenn es als "Heartbreaker" beginnt - es wird bei etwas Beschäftigung schnell genug etwas Eigenes werden, das sich anders entwickelt als die Vorlagen.
Darüber hinaus sind Dinge wie drei Würfel pro Probe Geschmackssache, ich habe nichts dagegen und weiß von einer Menge Poolsystemen, die die Anzahl Würfel an Fertigkeitswerten festmachen, wobei die Fertigkeitswerte locker mal über 5, sogar über 10 steigen können... und dann können noch Bonuswürfel dazukommen usw. Dagegen sind 3 Würfel ja schon mickerig zu nennen! :-)
Und LP hätten sich wohl kaum so weit verbreitet, wenn sie als Konzept im Rollenspiel nicht Vorteile hätten, welche auch immer das nun sein mögen.

--- Zitat von: Vangrand am 22.10.2010 | 23:58 ---das nunmehr 200 Seiten umfassend Werk
--- Ende Zitat ---
Das ist ja schonmal ein Anfang ;-) .
Was steht denn in Deinen Dateien so? Überwiegend Tabellen, oder ist es mehr Hintergrund, und die Regeln sind nur angerissen bisher?

--- Zitat von: Vangrand am 22.10.2010 | 23:58 ---ich habe eine starke Rechtschreibschwäche und nein ich komme hier nicht mit der generischen Ausrede Nr 3 das ich legasthenie habe
--- Ende Zitat ---
Äh... sondern was genau tust Du? Der Text dürfte wirklich eine gewisse Rechtschreiboptimierung erfahren, wobei ich durchaus schon Schlimmeres gelesen habe. Allerdings: Wenn Du weißt, daß Du an einer Stelle eine Schwäche hast, wäre es doch an Dir, Wege zu finden, damit umzugehen. Früher hätte ich gesagt: Such Dir wen, der alle Texte zweimal liest, bevor Du sie veröffentlichst, einmal im Ursprungszustand und einmal, nachdem Du korrigiert hast, was er beim ersten Mal an Fehlern gefunden hat. (Ja, das dauert seine Zeit und ist lästig - aber so ist das mit Schwächen, die man hat. Sie sind hinderlich, darum mag man sie ja auch nicht.) Heutzutage kann man auch eine gute Rechtschreibkontrolle einsetzen, die findet auch schon so einiges. (Allerdings solltest Du "Wort zum Wörterbuch hinzufügen" meiden wie die Pest, das hebelt ihren Nutzen nämlich sehr schnell weitgehend aus...)
Aber nur "ich kann das halt nicht" zu sagen... das ist auf Dauer keine tragfähige Lösung.

Funktionalist:
Neben Tsus destruktiver Kritik muss man noch loswerden, dass es schon eine Leistung ist, 200 Seiten Material zu produzieren und sich mit einer Idee in ein so verwöhntes Forum, wie das hier zu wagen.

Der Wind hier weht recht hart, aber die Leute hier haben alle nen ziemlich weiten Horizont, was Spiele angeht und wenn Du die Schläge verkraftest, kannst Du hier wirklich was für dein System rausholen.
Oder du findest ein anderes System, das Du einfach übernehmen kannst, sodass die Arbeit viel effektiver in Weltenbau und Abenteuervorbereitung gesteckt werden kann.

Als erstes brauchst Du ein Ziel, ein gewünschtes Spielerlebnis, ein Flair... s.o.
Lass Dich bloß nicht einschüchtern!

P.S.
kleine Idee:
Die kulturelle Zugehörigkeit als Attribute. Menschen/Kultur vs Wildnis und Steam vs. Karma/Spiritualität/passenderer Begriff
Auf jeder Skala darf man nicht mehr X punkte haben. (X passender Wert)
Talente sind in drei Machtstufen eingeteilt: drei Würfe, zwei Würfe und ein Wurf.

Am Anfang einer Szene entscheidet der SL, welche Attribute hier zulässig sind (das kann implizit geschehen) und nur diese können bei Proben eingesetzt werden.
SCs können durch Eigeninitiative ihre Attribute dennoch ins Spiel bringen: "Alle Mann hören auf mein Kommando, haltet die Linie!" um im Dschungel das Menschenattribut nutzen zu können, oder RItualvorbereitungen mit Rauch und Trommeln, um in der Maschinenhalle auf die Natur zurückgreifen zu können.

Menschen: Steam und Menschen
Zwerge: Steam und Wildnis
Barbaren: Mensch und Wildnis (ausgeglichen)
Elfen: Wildnis und Karma
...

Vangrand:
Gut ich werde mal versuchen das ein oder andere zu beantworten:

Um gleich mal auf Tsu kritik ein zu gehen. Ich spreche bei den Anschuldigung des Namensklaus einfach mal frei. Da ich seit Jahren nichtmehr WoW Spiele, und selbst wenn wüsste ich nicht was schlimm daran ist, dass jetzt mein Systhem eine Rasse besitzt die ähnlich zu einer in WoW ist. Andere Systheme enthalten auch ähnliche Kreaturen und (o Wunder) alle enthalten Menschen.
Silvanische Weiten, allerdings gebe ich dir recht, dass sich das recht ähnelt. Ist allerdings vom Lateinischen Wort Silva (Wald) abgeleited, eine freie Übersetzung wäre also bewaldete Weiten (ich weiß überstzt klingt alles gleich viel epischer *hust*)

Das Würfelsysthem lässt sich, denke ich, ohne Probleme abändern, wobei es sich darum am ehsten um den Teil gehandelt hat, der noch am unsichersten war.

Die 10 Grundattribute sind: Nahkampf, Fernkampf, Mut, Intelligenz, Physikalischer Wiederstand, Willenskraft, Stärke, Magieaktivität, Geschicklichkeit und Charisma

Ein paar Sachen die mich noch interessieren würden wäre, wie müsste ein Systhem ohne Lebenspunkte aussehn bzw. wie Funktionieren in so einem Systhem die Kämpfe e.t.c.?

Kurz zu den Abenteuern. Der Focus des Systhems ist egientlich, dass es eben durch jenen Wald nicht möglich ist sich in größeren Staaten zu organisieren, sondern, dass es eben immer kleine eingeschworene Gemeinden oder kleine Bündnisse sind oder im seltenen Fall halt eine Art Großstadt. Dementsprechend, sind urbane Großstadtabenteuer eher selten, Abenteuer in kleinen Dörfern oder Städten wären schon etwas öfter an der Tagesordung, wie eine Mordserie aufklären o.Ä.
Dann werden, denke ich, viele ABs im Wald selbst spielen. Weil sich dort, je nach dem belieben des SL und wie weit sich die SCs in den Wald selbst rein trauen entsprechen bösartige Kreaturen leben.

--- Zitat von: Kritikus Destruktivissimus am 23.10.2010 | 00:20 ---
Dann habe ich ein paar kleine Fragen:
-Welche Systeme kennst Du bereits, neben DSA? Fate? Savage Worlds? Forgekram?
-Wie funktioniert das Attr./SKill/Trait/Aspekt/wasauchimmersystem? Welche Ressourcen bedingen welche Pools/Würfelwerte? Ist es ein DSA4Klon? Wenn ja, welche Eigenschaften möchtest Du verbessern?
-Hast Du dein System schon einmal getestet und gab es Feedback? Mit wem und unter welchen Erwartungen?

Puh, jetzt habe ich dich mit Fragen und Befehlen totgeschossen... Pick Dir raus, was Die wichtig erscheint und damit können wir anfangen. ;)

-Welche Systeme kennst Du bereits, neben DSA? Fate? Savage Worlds? Forgekram?
-Wie funktioniert das Attr./SKill/Trait/Aspekt/wasauchimmersystem? Welche Ressourcen bedingen welche Pools/Würfelwerte? Ist es ein DSA4Klon? Wenn ja, welche Eigenschaften möchtest Du verbessern?
-Hast Du dein System schon einmal getestet und gab es Feedback? Mit wem und unter welchen Erwartungen?

--- Ende Zitat ---

zu Frage 1:
Ich kenne die Systheme: DSA (4.1), Warhammer RGP und Schattenjäger, letzteres habe ich mit abstand am häufigsten gemeistert.

zu Frage 2
Ich verstehe die Frage nicht wirklich, tut mir leid^^

zu Frage 3
Testspiele habe ich schon insgesamt 3 gemacht, die Runde die ich so grade aufgebaut hab hätte mir eigentlich auch als Resonanz gereicht, wäre meine runde nicht aus Spielern zusammengesetzt die weniger Erfahrung haben, ergo das Feedback in richtung "zu unkonstruktiv Positiv" (oder anderst ausgedrückt ich war selbst mein größter Kritiker) ging.
Hab dann auch noch mit einem recht Erfahrenen DSA-Spieler, mich über das Magiesysthem unterhalten und habs gemeinsam mit ihm überarbeited, also Momentan noch alles WiP  ;D

--- Zitat von: Kritikus Destruktivissimus am 23.10.2010 | 00:20 ---
-Wie findet sich der Hauptkonflikt (Menschen sind irgendwie fremd?) in den Regeln wieder? Gibt es da bestimmte Talente oder direkte Mechanismen, die greifen (Magie funzt nicht bei Techwerten größer als X.

--- Ende Zitat ---

Ja gibt es, sogar einige. Menschliche SCs sind zum Beispiel grundsätzlich Anfälliger für irgendwelche magischen Phänomene und Zauberpatzer, es gibt noch einige weitere Beispiele aber Text ist denk ich so schon zu lange ^^

Nun, ich werd mich in dem Fall einfach mal an die Überarbeitungen der Regeln dran setzen.

Was ich hätte vieleicht schon zu begin des Threats erwähnen sollen: Ich orientiere mich, was die Regeln angeht an einem Mix aus Schattenjäher und vorallem DSA, was aber nicht heißt, dass ich dabei bleiben will. So ein Regelwerk selbst von Grund auf selbst zu Bauen gestalten sich als schwer, ich denke das weiß hier jeder, das Spiel wird sicher nicht dieses Jahr fertig und ich werd mich weiter von den Vorbilder weg entwickeln, aber mit einem Grundlegend neuen Systhem mit der Tür ins Haus zu fallen - dafür halte ich mich selbst für schlich zu unerfahren, was PnP allgemein angeht.

@ Kritikus

Danke für die Idee, hört sich gut, an auf so was bin ich bisher garnicht gekommen ich werde mal Schauen wie ich das verbauen kann, weil zur Charakterisierung von SCs wäre das echt gold wert ;D

Funktionalist:
Zu Frage 2:

Beispiel: oWoD
Attribut +Skill bilden den Würfelpool. GE3 + Fahren3=6Würfel und mit jedem würfelt man gegen die Schwierigkeit und zählt die Würfel, die erfolgreich waren.
Attr und Skills laden zu gleichen Teilen auf die Pools (idR sind sie etwa gleich hoch).

Attr. und Skills sind je ein drei thematische Gruppen unterteilt, sodass man am Anfang gezwungen ist, Schwerpunkte zu setzen. 7/5/3 Punkte auf Attribute, 13/9/5 auf die Skillkategorien.
...

Vangrand:
Ah oke, das ist noch WIP, am Anfang war alles sehr stark an DSA TaP angelehnt, aber ich such noch bessere Lösungen, von dem her meld ich mich sobald ich da was Sinnvolleres gefunden habe  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln