Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Dragon Age 2

<< < (20/80) > >>

Ayas:

--- Zitat ---macht DA 2 im Detail sehr viel falsch und das ist einfach ärgerlich.
--- Ende Zitat ---

Habe jetzt auch schon länger gespielt und es macht auf seine eigene Art und Weise Spaß, aber das kann ich leider bestätigen.

Mal ein kleines Beispiel.

Wie bereits angesprochen muss man die Gefährten in ihren Behausungen aufsuchen. Damit man aber nicht jedes mal komplett hin laufen muss, kann man diese direkt auf der Übersichtskarte auswählen, nachdem man das erste mal da war. So spart man sich sehr viel Laufen durch das entsprechende Viertel. Da hat jemand angenehm mit gedacht.
Was man dann allerdings vergessen hat ist einen Trigger zu setzen mit dem man direkt von der Behausung wieder auf die Übersichtskarte kommt. Bei einigen ist das jetzt nicht so tragisch. So liegt der Gehängte Mann recht nah am Ausgang eines Viertels. Bei anderen ist das recht doof. Bei Anders muss ich immer noch durch das ganze Viertel laufen um wieder zurück auf die Übersichtkarte zu kommen.

Und damit ist im Grunde meine ganze Kritik an DA2 vorgebracht. Ein sehr gutes Rollenspiel muss eine gute Storry, interessante Orte, spannende Kämpfe, tolle NPCs und vor allem ein Auge für die kleinen Details haben. Wenn das Ganze dann in eine hübsche Grafik verpackt und mit packendem Sound untermalt ist, können die Entwickler und Vertreiber auch meine ca. 50 Euro schon mal in ihre Bücher schreiben.

Und DA2 ist bisher, bis auf die hübsche Grafik, in all diesen Punkten seinem Vorgänger unterlegen. Es fühlt sich zwar immer noch nach Dragon Age an, aber es wirkt alles deutlich liebloser, als sein Vorgänger und nirgendwo im Spiel wird das so deutlich wie das dauernde Recycling der, bis auf einen Haufen an Gegnern, sehr leer wirkenden Areale und die deutlich zurück geschraubten Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielwelt, die an manchen Stellen fast schon auf Borderlandsniveau sind.  
DA2 ist mMn immer noch ein gutes Rollenspiel. Aber es ist eben nicht der 1000 pound gorilla in the corner, wie es der Vorgänger war. Wer es sich bereits gekauft hat, sollte es spielen und seinen Spass damit haben. Allen anderen würde ich raten zu warten, bis es das Spiel eher so für 20 bis 30 Euro gibt.

Blizzard:
Nach der Demo und einigen gelesenen Reviews zu DA 2 muss werde ich mir das Spiel wohl nicht zulegen-zumindest nicht zum Vollpreis. Bei der Anfangskritik zur Demo stimme ich vollkommend mit der von 4Players überein. Und beim Pro/Contra-Fazit der PcGames ist es so, dass die meisten Contra-Argumente voll auf mich zutreffen, und einige der Pro-Argumente für mich Contra-Argumente sind-vor allen Dingen was den (zu) actionreichen/schnellen Kampf(ablauf) anbelangt. Schade drum.

Suro:
Naja, das Spiel gibt es und gab es schon für unter 30 Euro vor Release (ich hab meins bei Direct to Drive für 29 Euro bekommen). Wie befürchtet muss ich - nachdem ich jetzt etwas weiter bin - auch zustimmen, dass das Spiel um einiges mehr Entwicklungszeit für neue Areale (oder die Option, Mitstreiter anständig auszurüsten) benötigt  hätte - also dass sie in der verdammten Höhle nicht mal die Steintexturen getauscht oder zumindest das Lighting umgestellt haben, oder etwas Nebel oder sonstwie verbreitet, ist schon arm, und schwer nachzuvollziehen.
Nicht nachvollziehen kann ich bisher aber weiterhin Kritik an Gameplaydesign, Story oder Charakteren. Ich habe aber den leisen Verdacht, dass das daran liegt, dass ich DA:O zwar ganz gut, aber alles andere als richtig toll gefunden habe - die Story erschien mir (zumindest im Hauptspiel) wie ein rot angemalter Aufguss von NWN2, dessen Gameplay-Systeme genauso unausgegoren wirkte wie manche Teile der Welt komisch zusammengeschustert . Gerade letzteres finde - wie gesagt, auch aufgrund des Art Designs - viel besser gelungen.
Ich hätte mich zwar über ein Baldurs-Gate-ähnliches Spiel noch mehr gefreut (einfach weil es davon so wenig gibt), aber da war schon DA:O ein Gameplay-Bastard, ich finde sogar, DA2 weiß da schon ein kleines bisschen besser, was es eigentlich will.

Also: Ich sehe auch eine ganze Menge Fehler (Stichwort Recycling), mehr noch als bei ME2, und das muss schon was heißen. Andererseits kann ich wirklich nicht anders als die Entwickler, die Entrüstung der Fan-Gemeinde (die um einiges größer ist als die der offiziellen Rezensenten, zumindest wenn man Metacritic glauben mag) vor allem auf den Unterschied zu einem Vorgänger zu schieben, den ich persönlich nicht glücklicher fand. Es ist allerdings auch ziemlich schwach, dass die Fanbasis des ersten Teils hier scheinbar so von den Entwicklern vor den Kopf gestoßen wird.
Vielleicht liegt meine mangelnde Enttäuschung aber auch daran, dass ich eben 20 Euro weniger bezahlt habe, als die meisten Kontinentaleuropäer :P

Bluerps:
Ob die Fanbasis so vor den Kopf gestoßen wurde muss sich noch zeigen. Es gibt schon haufenweise Fans von DA:O die sich jetzt über den zweiten Teil beschweren, aber das muss nicht heißen das die den Großteil der Fans repräsentieren. Unzufriedene schreien halt meisstens lauter als Zufriedene, insbesondere wenn es um ein populäres Computerspiel geht. Ich denke, die Verkaufszahlen der DLCs und des unvermeidlichen Addons werden zeigen, wieviele Fans letztendlich noch übrig sind.

Bluerps - der das Spiel bis jetzt toll findet, aber auch gerade erst in Kirkwall angekommen ist

Suro:
Joa, aber DA2 hat nen Critic Metascore von 8.2 und nen User Metascore von 3.2, das spricht schon für eine ziemliche Empörung in der Basis.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln