Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Ideensammlung] Erzähllastiges Star-Trek-Rollenspiel
Lichtbringer:
Wie gesagt, man kann sie sehr gut neben einem System nutzen. Dann fungieren sie als reine Inspirationsquelle. Ich vermute, man kann sie auch mit FATE gut kombinieren. Zumindest habe ich schon ein ähnliches System genutzt. Dann könnte man eine Karte drehen, so dass die Bedeutung getauscht wird, indem man einen Schicksalspunkt ausgibt.
Funktionalist:
Wie soll das Entdecken spannend gestaltet werden?
Kartenspiel auslegen, Zufallstabelle, Besonderes durch Fatepunkte kaufbar, Entdeckungen nur als Bühne für die Crewkonflikte?
Uebelator:
--- Zitat von: Bi-Ba-Besserspieler am 4.11.2010 | 15:10 ---Wie soll das Entdecken spannend gestaltet werden?
--- Ende Zitat ---
Ich hab schon drüber nachgedacht, ob man das Ganze evtl. irgendwie spielleiterlos gestalten kann. Vielleicht kann man das TV-Serien-Konzept mit den Teasern aufgreifen, die noch vor dem Vorspann laufen und kurz das Problem der Folge vorstellen. Evtl. löst man das über ausgeklügelte Zufallstabellen, oder über ein Ideen-in-den-Plot-kauf-System...
Oder aber man nimmt die gute alte "Der Spielleiter bereitet eine Geschichte vor"-Methode. ;)
Um wiederkehrende Elemente zu haben und das Universum nach und nach aufzudecken, könnte man ja auch mit einer Hexfeldkarte arbeiten, auf der man dann die entsprechenden Orte, Planeten und Völker einträgt.
Holothuroid:
Mir fehlt da noch ein wenig das Star Trek drin.
Ich fänds ja großartig, wenn es irgendwie gelänge, A- und B-Stories zu bekommen, die in verschiedener Weise verwandte Tehmen behandeln, also die mithin größte Kunst an Star-Trek-Folgen. Aber ich habe keine Ahnung, wie sowas funktionieren sollte.
So ist es eben auch wieder recht beliebig und man spielt eben in der Sternenflotte.
Uebelator:
--- Zitat von: 1of3 am 4.11.2010 | 16:47 ---Ich fänds ja großartig, wenn es irgendwie gelänge, A- und B-Stories zu bekommen, die in verschiedener Weise verwandte Tehmen behandeln, also die mithin größte Kunst an Star-Trek-Folgen. Aber ich habe keine Ahnung, wie sowas funktionieren sollte.
--- Ende Zitat ---
Du meinst, dass die erzählten kleinen und großen Geschichten in einer Folge quasi ein gemeinsames Thema haben? Z.B. als Thema "Auf der Suche nach einer Heimat", bei dem im A-Plot Kriegsflüchtlinge sich auf einem Planeten niederlassen wollen, auf dem aber schon eine rückständige Spezies lebt, die dadurch vertrieben würde. Als B-Plot könnte dann ein neues, eigenbrödlerisches Crew-Mitglied seinen Platz innerhalb der Besatzung des Schiffes suchen, um dann ganz am Ende zusammen mit ein paar Freunden Karten zu spielen.
Sowas in der Art?
Vielleicht kriegt man das irgendwie hin, wenn man sich zu Beginn jeder Folge so eine Art Thema aussucht und jeder Spieler irgendwie (Bietsystem?) Ideen dazu (für A- oder B-Plots) in den Raum werfen darf, die sich dann in der handlung wiederfinden müssen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln