Medien & Phantastik > Sehen

Sucker Punch

<< < (5/18) > >>

Thot:

--- Zitat von: Calisota am  4.04.2011 | 00:45 ---[...]
Für anspruchsvolles Kino, so etwas wie französische, italienische und manchmal südamerikanische Filme, gibt es in meiner Stadt ein eigenes Kino. Kunst und Kommerz eben, das sind heute zwei getrennte Welten.
[...]

--- Ende Zitat ---

Ich muss entschieden widersprechen: Sucker Punch oder Watchmen, das ist Kunst. Große Kunst. Nicht für jeden Geschmack natürlich, aber was ist das schon.

Diese Unterscheidung zwischen "Literatur" (nasal ausgesprochen) und "Unterhaltung", die existiert nur in den Köpfen mancher Menschen. Beispielsweise Goethe und Schiller waren die Zack Snyders und Peter Jacksons ihrer Zeit.

Jiba:
Auf jeden Fall +1, Toth. Niemand kann absehen, welche Bücher in 30 Jahren in der Germanistik unter dem Label "Literatur der 0er Jahre" behandelt werden. Ich tippe mal stark auf Sachen wie "Feuchtgebiete", aber vielleicht noch von etwas stärkeren Autoren. Und im umgekehrten Fall hat es der Mainstream oft auch nicht in den Literaturkanon seiner Zeit geschafft (z.B. im Barock gab es Bestsellerromanserien um Familiengeschichten, die ganze Regalwände füllten (sowas wie ein barocker "Denver-Clan"). Ich finde grade, dass man Mainstream und Literatur nur sehr schlecht trennen kann und die Grenzen eher verschwimmen als sich verfestigen... andererseits spricht ja die Fernsehlandschaft eine andere Sprache, weil da Anspruch und Entertainment wirklich strikt getrennt zu sein scheinen.

knörzbot:

--- Zitat von: Thot am  4.04.2011 | 05:42 ---Diese Unterscheidung zwischen "Literatur" (nasal ausgesprochen) und "Unterhaltung", die existiert nur in den Köpfen mancher Menschen.

--- Ende Zitat ---
Und das besonders bei deutschen Menschen, habe ich den Eindruck.

Teylen:

--- Zitat von: knörzbot am  4.04.2011 | 11:44 ---Und das besonders bei deutschen Menschen, habe ich den Eindruck.

--- Ende Zitat ---
Das Wort "Graphic Novel" [damit man nicht mehr "Comic" sagen muss, was so nach Unterhaltung klingt] haben nicht die Deutschen erfunden.

alexandro:
Watchmen ist eine Superhelden-Soap. Dass sie hat bessere Schauspieler und teurere Effekte hat kann darüber nicht hinwegtäuschen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln