Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5E] HG für Begegnungen im Vorfeld (inkl. Nekromanten mit ihren Untoten)
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Shao-Mo am 7.11.2010 | 21:35 ---Welche Informationen meinst du und in welchem Post?
--- Ende Zitat ---
In dem Post von Tudor ist die Rede von irgendwelchen Riesen, von denen ich nichts weiß.
Sind es nur 25 Gold/HD? Naja gut, aber auch das läppert sich zusammen. Zumal man ja nicht einfach Gold, sondern schwarze Onyxe braucht, die muss man ja irgend wo herbekommen. Aber das nur nebenbei.
Im Übrigen ist nunmal viel vom Vorgehen der Charaktere abhängig. Wenn sie klug vorgehen und der Kampf dadurch für sie leichter wird, dann sollten sie dafür nicht mit weniger XP bestraft werden - es sei denn, dir liegt daran, sie länger im mittleren Erfahrungssegment zu halten. Das hat auch was für sich und es gibt ja Spieler, denen das Spiel in den Stufen 6-12 am meisten Spaß macht.
Aber derzeit sehe ich eigentlich gar kein größeres Problem. Meiner Erfahrung nach ist das Challenge Rating ohnehin nur ein grober Indikator, welche Gegner nun eine Gefahr darstellen oder nicht.
Bestes Beispiel sind so Rang 1 Wizards. Eigentlich sollten die ja kein Problem sein und garkeine Erfahrung mehr geben, egal wie viele. Nun stell mal 20 davon hin und lass sie alle eine Magic Missile der 1. Stufe auf einen Charakter abfeuern. 20d4+20 sind garnicht mal so wenig.
Oder Spinnenschwärme. Mal eben keine Flächenzauber vorbereitet oder alle schon verbraucht und so ein popliger Spinnenschwarm wird zu einem ernsthaften Problem.
Schau dir die Gegner einfach immer im Verhältnis zur Gruppe an - was anderes bleibt dir auf höheren Stufen eh nicht über und dann sind Angriff, Schaden, Special Attacks, AC und HP die Dinge, an denen man sich orientieren muss und nicht die CR.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Surtur am 8.11.2010 | 01:41 ---In dem Post von Tudor ist die Rede von irgendwelchen Riesen, von denen ich nichts weiß.
--- Ende Zitat ---
3. Gegner: ein Paladin/Riese ;)
--- Zitat von: Shao-Mo am 5.11.2010 | 15:31 ---3. Mögliche nächste Begegnung
--- Code: ---HG 8 <= 1 Stufe 8 Assassine
HG 7 <= 1 Stufe 7 Druide
HG 13 <= 1 Stufe 5 Paladin/Riese
———————————
= HG 14
--- Ende Code ---
--- Ende Zitat ---
Ansonsten stimme ich dem, was Surtur schreibt zu. Die CRs taugen manchmal nicht; dann muss man mit Augenmaß darangehen.
Skele-Surtur:
Tatsächlich, den Paladin/Riesen hab ich überlesen.
Shao-Mo:
--- Zitat von: Surtur am 8.11.2010 | 01:41 ---Aber derzeit sehe ich eigentlich gar kein größeres Problem. Meiner Erfahrung nach ist das Challenge Rating ohnehin nur ein grober Indikator, welche Gegner nun eine Gefahr darstellen oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Oki, ... dann stempel ich das einfach mal als Erfahrungsmangel meinerseits ab. Ist ja immerhin meine erste Runde auf den Stufen.
Dann danke euch erstmal für das Detail-Betrachten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln