Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

[Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy

<< < (6/164) > >>

Kardinal:

--- Zitat ---Göttergleich
Gottähnlich
Überirdisch
Übernatürlich
Übermenschlich
Legendär
Weltklasse (~Perfekt)
--- Ende Zitat ---

gefällt mir wirklich ganz gut - mal schau'n was da noch geht... ;)

Fëanor:
Um ehrlich zu sein, mir gefällt die Original-Liste besser. Sehr Fate-ig. Das von 1of3 bzw Athair ist mir zu rational/trocken und meist erst noch holprig.
Insbesondere:

Warum Gottähnlich, dann aber Göttergleich (Einzahl vs Mehrzahl)

Was soll der Unterschied sein zwischen übernatürlich und überirdisch? Das ist genau so schleierhaft wie episch vs legendär (die ganze über-**** Skalierung ist auch sehr vage)...bei zweiterem sind aber die Begriffe viel schöner, griffiger.

Usw.

Aber wie immer, YMMV usw.

carthoz:
Warum ist denn "episch" besser als "legendär" oder "fantastisch" - oder eben auch nicht? Da ist keinerlei logische Abgrenzung enthalten, das sind leere Füllwörter, da hat 1of3 schon recht (und auch bei anderen Spielen haben mich solche Auflistungen schwer abgrenzbarer Begriffe schon häufiger gestört).

--- Zitat von: Fëanor am 27.11.2010 | 16:10 ---Warum Gottähnlich, dann aber Göttergleich (Einzahl vs Mehrzahl)

--- Ende Zitat ---
Du kannst natürlich auch sagen "gottgleich" und "gottähnlich", aber 1of3 einen Vorwurf daraus zu machen, dass er die höchste Stüfe aus der Ursprungsliste übernommen hat, ist dann doch etwas seltsam. "Göttergleich" ist einfach ein bisschen schöner als "gottgleich" (und vermeidet auch die Abgrenzung, was für ein Gott denn damit genau gemeint sein soll).

--- Zitat von: Fëanor am 27.11.2010 | 16:10 ---Was soll der Unterschied sein zwischen übernatürlich und überirdisch? Das ist genau so schleierhaft wie episch vs legendär (die ganze über-**** Skalierung ist auch sehr vage)

--- Ende Zitat ---
Aus der Hüfte geschossen: "übernatürlich" ist eher die Liga von noch Vorstellbarem, sowas wie Parapsych-Kram (ganz platt gesprochen: Sachen, die noch "natürlichen" Bezug haben). "Überirdisch" wäre dann schon komplett von menschlichen und natürlichen Dingen gelöst, also noch einen Schippen an "Wow!" drauf.
Außerdem ist das "über" in "übernatürlich" oder "überirdisch" ja wohl kaum vergleichbar mit dem "über"-Wahn, auf den du gerade anspielst.

Bad Horse:
Ich finde die Begriffe schwer abgrenzbar - wenn man die Liste mal gelernt hat, dann kann man Episch und Legendär schon ganz gut auseinanderhalten, allein vom Klang. Aber Über-dies, Über-das und Über-jenes? Bringt man dauernd durcheinander, weil es so ähnlich klingt. Das würde zumindest mir so gehen.

Außerdem fände ich es sinnvoller, sich auch im Deutschen auf eine Leiter einzuschießen, und ich glaube kaum, dass jemand anders die Begriffe genau so übersetzen würde. Zumal es ja auch Gruppen geben soll, die deutsche und englische Regelwerke parallel benutzen, denen tut man da auch keinen großen Gefallen.

Fëanor:
@ Bad Horse - Genau  :d

@ Carthinius - Ich habe 1of3 keinen Vorwurf daraus machen wollen, das hast du wohl reininterpretiert...dazu kommt - lesen hilft. Ich habe Athair ebenfalls erwähnt (aber auch ihm mache ich keine Vorwurf). Ich habe übrigens auch keine Wertung von Gottgleich bzw Göttergleich vorgenommen...sondern es nur seltsam gefunden, dass das eine Mehrzahl und das andere Einzahl ist... .
Die logische Abgrenzung ist aber auch leider bei den anderen Begriffen nicht gegeben (und sind somit genau so leere Füllwörter wie die Anderen). Das sie einem besser gefallen können - ok. Genau so verhält es sich aber eben auch umgekehrt. Und das ist genau das, was ich mit meinem Votum sagen wollte...nicht mehr, nicht weniger.

Und zu "aus der Hüfte geschossen" ... genau mein Punkt...den ich im vorherigen Abschnitt schon gemacht habe...ist genau so individuell zu interpretieren, wie die anderen Wörter. Womit wir wieder am Anfang sind...Kreis geschlossen, sozusagen.
Und was du mir alles andichtest...ich habe auf keinen "über"-Wahn angespielt.
Und überirdisch ist nicht mehr natürlich, oder wie? Das heisst nur was irdisch ist, kann natürlich sein? Blödsinn.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln