Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

[Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy

<< < (131/164) > >>

Wisdom-of-Wombats:
Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich die Idee "+2 auf einen bestimmten Wurf" als ausgebbare Ressource auf verschiedene Genres anpassen kann.

Bei Malmsturm (oder anderem Sword & Sorcery) ist es "Beute". Die könnte man übrigens auch mit den Campaign Coins darstellen.
Bei Urban Fantasy wäre es "Gunst" und kann gewonnen werden, wenn man andere Charaktere im Social Conflict besiegt.
Für Magier könnte es Mana oder Essenz sein, und +2 aufs Zaubern geben...

Ich würde allerdings pro Genre nur eine solche Ressource benutzen, um damit das Besondere des Genres abzubilden.

Jiba:
Das ist seeeeeeeeehr cool, MoC!  :d

Lothax:

--- Zitat von: Taschenschieber am 13.05.2012 | 23:50 ---Es gibt kein Geld, nur Proben auf "Kann ich mir das gerade leisten?".

--- Ende Zitat ---

Kein Geld? Das Imperium zB (aber auch die Waismark) verfügt doch über eine Währung und Münzen?! Beispielsweise wird auch erwähnt, das mit der Liga im Norden auch "das Gold" an Bedeutung gewinnt und der Handel nicht mehr rein über Tauschgeschäfte geregelt wird. Oder verpeil ich da gerade etwas?

Die Fertigkeit Besitz ist in der Tat sehr undurchsichtig... ich hätte das so interpretiert, dass - nur um ein Beispiel zu geben - ein Fallensteller eine Falle "basteln" will. Hierfür würde er gewisse Bestandteile brauchen... wenn es um eine Grube geht, hat er eine Art von Spaten in seinem Besitz um zu graben?! Für eine Schlingenfalle zB eine passende Schlinge, in der passenden Größe? Hat er den richtigen Köder dabei?

Mag sein, dass ich aber hierbei völlig daneben liege.  ;D

Taschenschieber:
Es geht um die regeltechnische Umsetzung. Natürlich gibt es in der Spielwelt Geld, das wird aber im Regelsystem wegabstrahiert.

Wisdom-of-Wombats:
Erzählerisch gibt es schon Münzen und Währungen. Aber auf dem Charakterblatt steht nur Besitz als Fähigkeit, weil Du kein Buch führst über Gold und Silber wie bei anderen Rollenspielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln