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Fakten schaffen / Declarations

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Scimi:

--- Zitat von: Karsten am 14.11.2010 | 10:59 ---@scimi: Darf ich das für www.fate-rsp.de klauen?

--- Ende Zitat ---

Klar, alles, was ich in Foren schreibe, ist öffentliches Gut und du kannst damit machen, was du magst, solange du nicht drunterschreibst "Guckt mal, MEINE tolle Idee." und den Leuten Geld dafür abknöpfst...

Funktionalist:
Ich verwende die Hausregel, dass in Kämpfen Declarations eine Aktion sind, wie ein Manöver auch, obwohl das in den Regeln (SBA) so nicht vorgesehen ist.

Haukrinn:
Beides steht aber relativ dicht beieinander. Insofern halte ich das als Hausregel für völlig legitim. Beim Manöver hast Du halt den Vorteil, dass Du den ersten Tag gratis bekommst, bei der Declaration, dass der Aspekt dauerhafter Natur ist anstatt von Deinen Shifts abzuhängen.

Scimi:

--- Zitat von: Bi-Ba-Besserspieler am 14.11.2010 | 18:27 ---Ich verwende die Hausregel, dass in Kämpfen Declarations eine Aktion sind, wie ein Manöver auch, obwohl das in den Regeln (SBA) so nicht vorgesehen ist.

--- Ende Zitat ---

Wenn die Declaration ein Aspekt ist, würde ich es als Maneuver abwickeln (das gibt Charakteren, die mehr wissen als können, Gelegenheit, im Kampf effektiv zu handeln).

Wenn die Declaration einfach eine neu eingeführte Tatsache ist, aber mit einem Wurf abgewickelt wird, würde ich sagen, dass der Charakter ja irgendetwas tut, um den Fakt zu erschaffen: Er untersucht mit Investigation die Umgebung, er schlägt obskure Informationen á la Indiana Jones 3 in seinem Notizbuch nach, er untersucht eine Substanz mit seinem Junior-CSI-Taschenlabor von Kosmos.
Je nachdem würde ich dann sogar schon eine erweiterte Handlung über mehrere Runden verlangen, um das Ganze glaubhafter zu machen (und um etwas Zeitdruck aufzubauen - finden wir den Hinweis rechtzeitig oder müssen wir fliehen und die Bösen kriegen ihn?).

Wenn aber ein FP bezahlt wird, würde ich das keine Aktion kosten lassen, da hier der Spieler für etwas bezahlt, womit sein Charakter gar nichts zu tun hat. Dafür hat aber auch der SL größeren Einfluss darauf, wie die Declaration umgesetzt wird.
Das ermöglicht es natürlich, eine Declaration zu machen und sofort danach in einer Aktion zu verwenden, dafür hat der Spieler dann aber auch bezahlt...

Horatio:
Letztendlich ist das ja ein Aspekt über eine Skill-Declaration geschaffen wurde, ein Aspekt der über der Szene liegt; insofern nichts anderes als ein üblicher Szenenaspekt. Außerdem ist in der Regel erstmal alles was man selbst initiiert und wofür man würfeln muss im Konflikt eine Aktion. Insofern sehe ich nicht, wie das laut Regelsystem anders sein könnte :P (und nachschlagen will ich grad nicht, aber ich lasse mir eine andere Regelung gerne aufzeigen^^).

Declarations über FATE-Punkte sind da auch außen vor. Die liegen rein auf der Metaebene und brauchen auch keine Charakterinteraktion (anders als bei spielerinitiirten Compells).

In diesen Thread wurde auch schon ein wenig darüber geredet und ich verlinke mal ganz frech auf meine Ausfürhung der SotC-Herangehensweise :P (SotC ist für viele FATE-Versionen ja mmer noch die Grundlage^^).


@ Scimi
Gute Ausführungen, aber ein paar Sachen will ich fürs Verständnis noch anmerken :):


--- Zitat von: Scimi am 14.11.2010 | 06:57 ---Nehmen wir an, du spielst Sherlock Holmes. Und du untersuchst einen Tatort. In vielen Systemen würdest du jetzt auf "Investigation" würfeln und der SL würde dir sagen, was du herausfindest. Bei FATE könntest du sagen, was du herausfindest (also es dir in diesem Augenblick ausdenken) und die Regeln klären, ob deine Behauptung stimmt oder nicht. Diese Fakten, die du quasi aus dem Hut ziehst, können eine Aspekt sein, aber nicht unbedingt. Und eventuell leiten sie das Abenteuer in eine ganz andere Richtung:
Sherlock: "Eindeutig ein als Mord getarnter Fall von Industriespionage! Hah, Zigarrenasche auf dem Boden, ich kenne die Marke, der Täter muss aus Frankreich kommen. Und hier die Spuren auf dem Teppich, eindeutig ein einbeiniger, älterer Mann, der süchtig nach Pfefferminzbonbons ist. Und die Schuhwichse ist unverwechselbar, eine selten Mischung, die in der Stadt nur vom Hotel Iblis verwendet wird!"
Watson/Lestrade/Mycroft: "Auf zum Hotel Iblis!"
SL: "Sekunde mal, Leute, ich muss kurz umdisponieren..."

--- Ende Zitat ---

So zu spielen kann sehr cool sein, aber gerade wenn es um Dinge geht, die eben schon passiert sind (wie eben ein Mord), kann das auch ein Szenario zerschießen. Wenn man gerne improvisiert als SL oder es einem in den Kram passt, ist das natürlich eine super Geschichte und FATE bietet sich klar dafür an :).

Was ich damit sagen will: Es ist auch laut Regelwerk ein Kann und kein Muss :). Letztendlich die Frage, wie sich die Gruppe den Abend einigt zu spielen^^.

(Eigentlich wäre das auch mehr ein Assessment als eine Declaration aber da die recht ähnlich ablaufen ist das bei der Frage Haarspalterei :P)



--- Zitat ---Damit die Declaration gelingt, musst du entweder einen FP zahlen (der SL hat immer noch das letzte Wort, wenn es darum geht, ob die Declaration passt, aber da der Spieler bezahlt, muss ihm der SL zumindest irgendetwas bieten) oder du legst einen Wurf auf eine passende Fertigkeit ab (Science für Fakten aus dem Bereich Physik/Chemie etc., Academics für Fakten aus Politik, Geschichte und anderen Geisteswissenschaften, Investigation, um etwas zu entdecken, wasweißich, Guns, um irgendeinen obskuren Schusswaffenfakt einzusetzen... Was auch immer gerade passt). Der Clou: Der Wurf ist umso leichter, je cooler das Erfundene für die Gruppe ist, egal was für ein Unfug es ist.

--- Ende Zitat ---

Um nach ein wenig weiter abzugrenzen: Declarations über FATE-Punkte sind reine Fakten die bspw. Aktionen ermöglichen oder begünstigen etc. Will man einen Aspek damit "erzeugen" muss es eine Skill-Declaration sein; und wie schon in dem Thread erwähnt: Skill Declarations über FATE-Punkte kosten keine Zeit und sind von Charahandlungen grundsätzlich unabhängig :).
(wäre das anders, könnte man sich Free-Tags wie es einem passt per FATE-Punkt kaufen :P)

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