Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Smalltalk
Robert:
Muss ich die Frage eines potentiellen Spielers, ob man in Dresden Files "Sowas, wie Summon Monster in D&D" machen kann auch auslagern?
Ritualmagie wird dafür wohl zu langsam sein, außer es lässt sich auf 1 bis maximal 2 Exchanges beschleunigen(sind eigentlich Konstrukte, oder Beschwörungen einfacher zu handhaben?)
Meine vorläufige Antwort:
Ja, wir färben Deine Evocationzauber um, regeltechnisch handelt es sich um Manöver(s.u. Flanking, der free Tag geht an den Spieler, der von einem +2 auf seinen Angriffswurf profitieren will und der Schaden geht damit automatisch hoch) oder Blocks(s.u. Tank, wirkt gegen 1 Gegner und blockiert Angriffe auf die SC).
Er hat die beschworenen Monster hauptsächlich als Partner für Flanking(ermöglicht hinterhältige Angriffe) und als Tanks eingesetzt.
Ich bin mir nicht sicher wie Dresden Files etwas darstellt, was solange jede Runde 1 Angriff würfelt, bis man es umbringt oder dispellt(vielleicht hat der Zauber einen Stresstrack in Höhe der hineingesteckten Energie und kann keine Konsequenzen nehmen?).
Bluerps:
Solange man eine ingame Begründung findet, warum jemand mit einer Evocation eine Kreatur beschwören kann, kann man das mit Manövern und Blocks machen, ja. Man ist dann halt den üblichen Zeitbeschränkungen unterworfen, d.h. wenn man will das das Monster, welches gerade den Gegner blockt, länger als ein Exchange da bleibt, muss man zusätzliche shifts in den Zauber stecken.
Eine richtige Beschwörung, die eine spielmechanisch vollwertige Kreatur erzeugt, kriegt man aber nur mit Thaumaturgie hin.
Bluerps
Robert:
Mir ging halt das Beispiel "Grasping Branches" von Seite 294 aus dem Regelwerk durch den Kopf:
Mit, sagen wir 4 Shifts(z.B. Kraft 3, hält 2 Runden), einen spektralen Tiger(Spirit/Force Evocation?) als Block vor einen Nahkämpfer stellen sollte doch machbar sein?
Zielwert wäre der verwendete Skill(z.B. Nahkampf), oder evtl. Konzentration/Disziplin?
1 Aktion & erfolgreich würfeln entfernen den Block(entweder ein Angriff auf den Tiger, oder ein Manöver mit Aspekt "Der Tiger ist nicht real")?
Bluerps:
Ja, fast. Das Ziel muss nichtmal speziell gegen den Tiger was machen, sondern kann eine normale Handlung versuchen, und muss dabei halt den Block-Wurf überwinden. Wenn es das schafft, ist auch der Tiger neutralisiert (wie auch immer man das erzählerisch darstellt). Einen Aspekt "Der Tiger ist nicht real" könnte man höchstens verwenden, um die Handlung gegen den Block zu erleichtern.
Was ich aber eigentlich meinte ist, das man auf dem Weg keinen Tiger als separate Kreatur (mit eigener Initiative, Aktionen, Skills, etc.) erschafft kriegt.
Bluerps
Horatio:
Warum nicht, wenn die entsprechende Geschmacksrichtung der Magie das zulässt. "With Evocations Methods and Speed" ließt man da nicht selten. Eine Sponsored Magic von einem alten Gott oder einer entsprechend mächtigen mystischen Kreatur könnte sowas können :). Ist halt nichts, was in einer im GRW aufgeführten Art von Magie wirklich reinpasst^^ (also Summer / Winter Magic oder Kemmler Necromantie oder eben die standard Magie des White Councils).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln