Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Smalltalk

<< < (89/100) > >>

Callisto:
Ich überlege auch, warte aber noch ein paar Tage.

Oberkampf:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 22.01.2013 | 23:41 ---Finde DFRPG gut, aber extrem komplex.

--- Ende Zitat ---

So komplex finde ich es nicht, lediglich die Regeln für Thaumaturgie bereiten mir Probleme, und ansonsten einige nebensächliche Detailfragen. DF verrennt sich nicht so in Featsschwemmen u.ä. wie z.B. Legends of Anglerre.

1of3:
Ich fang diese Woche zum dritten Mal ein Dresden-Spiel an. Ich habe mich entschlossen Phase 3 - 5 bei der Chargen wegzulassen. Bei den vorigen Versuchen hat das nur zu Kopfschmerzen geführt. Die Spieler können statt dessen einfach am Ende jedes Abenteuers einen Aspekt wählen, bis sie alle haben.

Taschenschieber:
Erzähl nachher (also: wenn alle ihre Aspekte voll haben) doch mal, wie's gelaufen ist. Das Problem kommt mir nämlich bekannt vor.

LordBorsti:

--- Zitat von: 1of3 am 26.05.2013 | 12:27 ---Ich fang diese Woche zum dritten Mal ein Dresden-Spiel an. Ich habe mich entschlossen Phase 3 - 5 bei der Chargen wegzulassen. Bei den vorigen Versuchen hat das nur zu Kopfschmerzen geführt. Die Spieler können statt dessen einfach am Ende jedes Abenteuers einen Aspekt wählen, bis sie alle haben.

--- Ende Zitat ---

In meiner Runde war es sehr unterschiedlich. Einige Spieler haben sofort ein paar Ideen für Aspekte gehabt, andere nicht. In der ersten Spielrunde hatte kein einziger Charakter alle 7 Slots für Aspekte voll. Mittlerweile gehen wir auf das Ende der "ersten Season" zu und nur zwei von 6 Charakteren haben bisher alle 7 Slots ausgereizt. Der Rest hat 5 oder 6 Aspekte. Balancing-Probleme hat es bisher keine gegeben.

Ich denke 3 Aspekte (High Concept, Trouble und eine Besondernheit) reichen für den Anfang völlig aus. Der Rest ergibt sich im Spiel und aus dem Spiel.

Ich würde dir vorschlagen, dass deine Spieler sogar während des Spiels Aspekte in freie Slots eintragen dürfen, am besten verbunden mit einem kurzen Flashback.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln