Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Smalltalk

<< < (92/100) > >>

1of3:
Hätte ja auch nichts gebracht. Der Spieler nicht in dem gleichen Maße vorbereitet gekommen, wie die übrigen. So oder so hätts den Laden aufgehalten.

Bei den anderen konnten wir auch schnell einhelfen. Wenn ein Charakterkonzept, eine Idee da ist, kann man daraus auch Konzepte machen. Aber Fate ist tödlich, wenn man einen Crunch-Katalog erwartet, wo man nur auswählt.

LordBorsti:
Solange die Spieler mindestens ein High Concept und Trouble haben, sollte das System laufen. Müssen die Spieler mit weniger Aspekten auf dem Charbogen halt häufiger auf Szenenaspekte zurückgreifen.  8)

Ich hab ganz gute Erfahrungen damit gemacht vor und nach ner Session den Spielern, deren Charaktere noch recht wenige Aspekte haben, einfach ein paar unverbindliche Vorschläge zu machen und ihnen zu erläutern, wie sich ein entsprechender Aspekt auf das zukünftige Spielgeschehen/Geschichte auswirken könne. Einige brauchen halt etwas bis sie reinkommen.

Nocturama:
Spricht eigentlich irgendwas dagegen, Dresden Files mit FateCore zu spielen, aber den Crunch drin zu lassen? Ich finde FateCore besser und einfacher, habe aber keine große Lust, mir ein eigenes Magie-und Superkräfte-System aus den Toolkit zu basteln.

LordBorsti:

--- Zitat von: Nocturama am 10.11.2013 | 09:46 ---Spricht eigentlich irgendwas dagegen, Dresden Files mit FateCore zu spielen, aber den Crunch drin zu lassen? Ich finde FateCore besser und einfacher, habe aber keine große Lust, mir ein eigenes Magie-und Superkräfte-System aus den Toolkit zu basteln.

--- Ende Zitat ---

Hmm der Versionsschritt von FATE 3 zu FATE Core ist schon einigermaßen groß. Die sind nur so semi-kompatibel.

Bei einer Dresden Core Konversion müsste man folgende Schritte durchgehen:
- Skills: Statt der Trappings die 4 Actions (Overcome, Create Advantage, usw.) definieren
- Supernatural Powers: Durchgehen, diverse Dinge streichen (zum Beispiel supporting und restricting Skills), Kosten anpassen, 4 Actions berücksichtigene
- Magiesystem überarbeiten: Statt Attack, Maneuver, Block, Counterspell auf die 4 Actions umstellen

Deep_Flow:
Oder warten, bis Dresdend Files Accelerated erscheint. Das ist dann DF mit FAE-Regeln.

Info dazu hier.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln