Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Eine Lanze für die WoD

<< < (34/36) > >>

Haukrinn:
Für ist Dresden Files in keinster Weise Horror, sondern Urban Fantasy. Den Horroraspekt bedient das von Haus aus garnicht. Mechanisch habe ich zum Beispiel bei FATE die klare Einflußnahme der Spieler mittels Declaration/Assessment, die mir die nWoD nicht bietet und nicht bieten will (Ich lasse jetzt mal Mirrors ganz bewusst außen vor - wer wissen will warum kann mich ja an-PNnen).

Oberkampf:

--- Zitat von: Fluffy am 18.11.2010 | 14:49 ---Naja, eigentlich ist der Vergleich unzulässig, da WoD ein Genre-Rollenspiel ist, während FATE immer noch aus der Universal-Ecke kommt. Man könnte aber natürlich WoD und DF nebeneinander stellen.

--- Ende Zitat ---

Jo, sorry, war unpräzise von mir. Das was Boba Fett sagte, war gemeint.

Ein:
Ich denke, der Casus Knackus ist allein schon, ob denn (o/n)WoD wirklich Horror ist. Meine Erfahrung zur oWoD sagen schlicht und ergreifend: Nein, genauso wenig, wie es bei CP2020 um Leben im Dreck geht. Das mit dem persönlichen Horror ist doch eh nur so ein Stilmäntelchen.

Oberkampf:
Ich würde mir schwertun, Urban Fantasy und Urban Horror abzugrenzen. Horrorelement wäre für mich sicher das Abgleiten in die Unmenschlichkeit - aber DF problematisiert den Aspekt auch. Ein anderes typisches Horrorelement, der Einfall von übernatürlichen, irrationalen und auch unabwendbaren Gefahren in eine "normale", rationalistische und "übersichtliche" Welt, spielt bei beiden ebenfalls eine (wenn auch untergeordnete) Rolle (da die Protagonisten eben Teil dieser übernatürlichen Welt sind, und nicht ihre Opfer, wie im "klassischen" Horrorroman).

Teylen:
Die nWoD/oWoD ist wenn man es aus der Gothic / Punk Variante betrachtet wie es Alexandro auesserst lesenswert in seinem Blog aufbereitet durchaus Horror.

Der Unterschied zwischen Urban Fantasy und Urban Horror ist das erstere den Fokus auf dem phantastischen Aspekt der modernen Mythen legt und zweitere auf den schrecklichen Aspekt. Desweiteren bietet sich die Unterscheidung an zwischen dem Horror aufgrund aeusser Einfluesse [Fiese Gang Vampire will Besucher des Titty Twister fressen] und innerer Einfluesse [Louie beheult zwei Stunden lang die Tragik des Vampire Daseins].

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln