Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Eine Lanze für die WoD
Terrorbeagle:
Ach komm. Was soll die Moralkeule?`Es wird nicht jedes System durch eine Neuedition besser, genausowenig wie es schlechter wird. Es gibt Systeme, bei denen der Editionswechsel ein Wohltat oder zu Mindest eine fühlbare Verbesserung mit sich bringen. Bei anderen haut das eben nicht so hin. Passiert. Man kann auch schlicht nicht den Geschmack von allen treffen.
Aber der größte Fehler, den man machen kann, ist aus den eigenen Präferenzen ein Qualitätsurteil ableiten zu wollen. Ich persönlich mag die nWoD nicht sonderlich, weil ich gewisse Erwartungen und Gefühle mit der original Wod verbinde, die dem neuen System schlicht abgehen. Meine persönlichen Präferenzen liegen eher bei den alten Spielreihen. Das heißt nicht, dass die oWoD besser oder die nWoD schlechter ist. Das heißt bloß, dass sie für mich unterschiedlich gut geeignet und erquicklich sind.
Und genau das sollte man differenzieren können. Persönlicher Geschmack ist ein beschissenes Qualitätskriterium, wenn man ihn als alleiniges Maß anwendet. Da sollte ein geistig reiferer Mensch ruhig versuchen, etwas zu differenzieren, und dann auch sagen können "Hey, ich weiß, dass dies nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber so lange ich damit großen Spaß habe, ist das völlig egal."
Das gilt dann natürlich auch andersrum. Sprich, anderen Leuten vorwerfen, dass sie einen anderen Geschmack haben, ist, gerade wenn man es undiffernziert tut und eine scheinbare homogene Gruppe damit meint, die es so gar nicht gibt, ähnlich kindisch. "Buhuu, ich mag die nWoD lieber als die alte WoD, und all die Leute die die alte WoD noch spielen sind doff" ist nicht weniger albern als sich hinzustellen, und "buhu, die neue Wolrd of Darkness ist bloß ein Aufguß der alten ohne dessen Klasse" von sich zugeben. Beides sind undifferenzierte Urteile, die darunter leiden, dass er persönliche Geschmack zum scheinbar allgemeingültigen Maßstab erhoben wird. Und das ist ein ziemlich egozentrischer Blickwinkel.
8t88:
@The Man Who Laughs
Ich kann da nur auf mich selbst verweisen:
Wer meint dass er Spaß hat, wenn Mittwochs alle Keulen +50 Punkte schaden machen, und er den maximalen Spaß damit hat, der soll das tun. Dem wer dich das nicht ausreden, und ich versuche ja auch niemanden davon "wegzuquatschen".
ich richte mich im speziellen Fall hier an die Leute die einfach noch nicht richtig hingesehen haben.
Wenn Du TMWL, Dir eine "fundierte" Meinung gebildet hast, nehm ich das so hin, und viel Spaß damit! Ich freue mich sogar richtig darüber, wenn Du da Dein Ding gefunden hast!
Wogegen ich freundlich angehen möchte ist halt dieses Scheuklappenverhalten, weil ich eben selber erfahren habe das sich zB mit D&D hätte eine menge Spaß haben können hätt ich mich nicht so damals dagegen gewehrt.
In diesem Speziellen Fall fehlt ja auch noch der teil mit den Nachteilen der nWoD. der wird auch noch kommen, und eure Argumente hier, helfen mir da auch ne Differenzierte Ansicht von zu schreiben.
Ich hatte erst Überlegt einen Artikel über Old vs. New Edition zu schreiben. Das war mir aber für heute
A) zu Umfangreich
B) bin ich gerade selber in de Thema WoD drin
C) es ist nur ein Blog und kein magazin, da kann ich halt schreiben was ich mag! ;)
Ich Stimme Dir zu, dass das alles persönlicher Geschmack ist, natürlich ist es das. Darum versuche ich Kriterien anzusetzen wie:
"Regelsystem Steht im Weg: ja/Nein"
"Kampf geht schnell: Ja/nein"
"Setting/Buch unterstützt bei vorbereitung: Ja/nein"
Und mir kann bis heute keiner erzählen dass 4 mal Würfeln zum Angriff weniger Spielflussbremsend ist als 1mal ;)
So gesehen sind wir da ner ähnlichen Meinung.
Boba Fett:
Interessanter Artikel...
Fragmich, ob der im Storyteller Channel nicht besser aufgehoben wäre.
Was ich vermisse ist das Thema Stereotype Charaktere der owod vs mehr Varianz in der nwod...
Hoffe das kommt in Teil zwo
Ansonsten gut
8t88:
@Boba
Danke!
Ich hab das einfach im ersten Moment hier rein getan weils Systemübergreifend ist...
War aber vllt. nich richtig. Aber Samael oder Selganor werden des wohl entscheiden können. :)
D. M_Athair:
--- Zitat von: The Man Who Laughs am 14.11.2010 | 22:44 ---Aber der größte Fehler, den man machen kann, ist aus den eigenen Präferenzen ein Qualitätsurteil ableiten zu wollen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt.
Doch Systematik und Funktionalität sind Qualitätskriterien abseits persönlicher Präferenzen.
Die nWoD ist objektiv besser, als die oWoD. Ein subjektives Urteil mag anders ausfallen.
Ich fand unseren alten, zwanzigjährigen Polo Fox auch tausendmal besser, als den neueren Golf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln