Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Eine Lanze für die WoD
D. M_Athair:
--- Zitat von: 8t88 am 14.11.2010 | 23:30 ---Ich denke halt, dass das Konzept des Freieren Settings ohne in Stein gemeißelte Sachen besser am Spieltisch verwertbar ist als überindoktrinierte Settings.
--- Ende Zitat ---
Siehe dazu: Stereotypen und Clan-Bücher.
[Interessanterweise hat sich L5R im Laufe seiner Editionen ebenfalls immer mehr von stilisierten Stereotypen gelöst,
ganz einfach weil sie für den schnellen und intuitiven Einstieg in das Setting hinderlich sind.]
Die nWoD-Splats sind letztlich bzgl. ihrer Funktionalität besser aufgestellt, als ihre oWoD-Gegenstücke.
Terrorbeagle:
--- Zitat ---Die nWoD ist objektiv besser, als die oWoD.
--- Ende Zitat ---
Das mag sein. Ich persönlich sehe das etwas anders, aber ich lege vermutlich auch andere Bewertungsmaßstäbe an (denn auch das spielt in die Bewertung rein. Jetzt mal nich übermäßig ernsthaft: Eine Spielwelt ohne richtigen Metaplot? Was will ich mit so 'nem statischen und toten Setting? Wenn ich mir eh alles selbst ausdenken kann, dann kann ich mir auch alles selbst ausdenken. Settings sind wie Haie. Ohne ständig Bewegung sterben sie und fangen an nach Verwesen zu stinken.).
Die Überlegung, dass etwas objektiv besser ist, setzt voraus, dass man objektive Kriterien zur Hand hat.
Nehmen wir mal 8t88s Beispiel:
--- Zitat ---"Kampf geht schnell: Ja/nein"
--- Ende Zitat ---
Schnelle, oberflächliche Kämpfe sind nicht unbedingt besser als langsame, und spannungsgeladene mit plastischen Regeln. Es gibt, rollenspielweltweit betrachtet, beide Überlegungen und verschiedene Mischformen, mit Extremen in beiden Bereichen. Während vermutlich eine Synergie aus beiden Ansätzen ein schöner Kompromis darstellt. Aber Schnelligkeit alleine ist sicher nicht der Wesheit letzter Schluss, wenn dafür, sagen wir mal, Plausibilität oder Spannung geopfert werden.
Und, wie bereits gesagt, es muß nicht sein, dass man diese persönlichen Vorlieben zu allgemeingültigen Kriterien erhebt.
Nin:
Okay, ich lass es mal so stehen, auch wenn ich dazu eine ganze Menge anmerken könnte.
Aber das würde die Diskussion oWoD vs nWoD weiter anheizen, eine Diskussion, die ich persönlich für kontraproduktiv finde, wenn es darum geht für die WoD eine Lanze brechen zu wollen.
8t88:
--- Zitat von: Nin am 14.11.2010 | 23:56 ---Okay, ich lass es mal so stehen, auch wenn ich dazu eine ganze Menge anmerken könnte.
Aber das würde die Diskussion oWoD vs nWoD weiter anheizen, eine Diskussion, die ich persönlich für kontraproduktiv finde, wenn es darum geht für die WoD eine Lanze brechen zu wollen.
--- Ende Zitat ---
Der Kern dieser Angelegenheit ist ja auch nicht die Diskussion hier... Darum mache ich das ja auch in Artikelform.
Es geht hier ja auch nicht um das schüren alter Feindschaften, sondern um ein "guck mal hin, vielleicht ist das was für Dich"
@The Man who laughs
Ich muss nun schlafen gehen, aber ich melde mich auf jeden Fall noch dazu!
Teylen:
--- Zitat von: 8t88 am 14.11.2010 | 23:30 ---Ich denke halt, dass das Konzept des Freieren Settings ohne in Stein gemeißelte Sachen besser am Spieltisch verwertbar ist als überindoktrinierte Settings.
--- Ende Zitat ---
Ich nicht, und mir fehlen etwas die Worte um zu beschreiben in welchen riesigen Ausmaß ich freiere Settings gegenüber vorgegebenen als minderwertig betrachte.
Es ist eins der größten Probleme der nWoD und mit Grund wieso gerade die VtM Spieler bei VtM geblieben sind (oder sich andere Systeme als die nWoD suchten).
Außerdem will ich vorher den Blog gelesen haben um näher drauf einzugehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln