Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Eine Lanze für die WoD
Oberkampf:
--- Zitat von: TAFKAKB am 15.11.2010 | 08:44 ---Nein, glaube ich auch nicht. "Angemessener für Storytelling" wäre meine Formlierung der Wahl.
--- Ende Zitat ---
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich genau die Behauptung gerne mal testspielen würde, z.B. anhand eines unabhängigen Urban Horror/Urban Myth Settings (also nicht genau das nWoD und nicht das DF-Setting, sondern vielleicht ein anderes aus dem überquellenden Markt der Urban Fantasy). Nur, um herauszufinden, welche tatsächlichen Unterschiede im Spielerlebnis die nWoD und die FATE-Regeln hervorrufen.
Humpty Dumpty:
@ Tümpelritter: FATE als System kommt schon ziemlich klar aus der Erzählspielecke. Bei den WoD-Regeln (beider Versionen) steht hingegen die Unterstützung von Erzählspielkomponenten nicht im Vordergrund bzw. wurde sogar zurückgefahren (z.B. Menschlichkeit) und die Regeln laden nach meiner Ansicht deutlich eher zu wunderbar gamistischem Spiel ein - das ist auch der Grund für die vielen Runden bestehend aus Superheroes with Fangs.
bolverk:
--- Zitat von: Blog ---Das Rätselraten ist vorbei, und man kann sich darauf verlassen, dass ein Würfel mit 33% Wahrscheinlichkeit einen Erfolg Produziert.
--- Ende Zitat ---
[Korinthenkacker] Nur für den Fall dass es noch niemand erwähnt hat (ich hab die anderen Kommentare hier nur überflogen), die Erfolgswahrscheinlichkeit ist 30%, nicht 33%. [/Korinthenkacker]
Teylen:
--- Zitat von: 8t88 am 15.11.2010 | 10:20 ---Ich hätts aber schon gerne von beiden Seiten etwas freundlicher, und von der oWoD ein bisschen ausführlicher.
--- Ende Zitat ---
Ich habe ja schon geschrieben das ich nur einer der Aussagen widersprochen habe bevor ich ausfuehrlicher den Blog Eintrag lese und darauf eingehe, aber wo war bisher die oWoD Seite unfreundlich?
Von der nWoD Seite bekommt man etwas von Kasperade zu hoeren, davon das man nur Jammere, kriegt etwas von KKK-RPG'lern in's Gesicht geschlagen, bekommt einen galanten Vergleich mit Leuten die Mittwochs ihren 50+ Keule auspacken, das man sich keine fundierte Meinung gebildet habe, einem die Scheuklappen mal abgenommen gehoeren und bekommt dann noch vorgehalten das die nWoD ganz objektiv sowas von besser sei was bitte doch endlich einzusehen waere was dann auch noch in der Unterstellung gipfelt das freie Systeme soviel besser verwertbar waeren als solche mit vorgegebenen Settings.
Wo nach, als ich dies alles lass, mir persoenlich erstmal leicht der Kamm schwoll [Man hat mir den Blog und Thread im Chat empfohlen woraufhin ich erstmal den Thread las und ueber oben genanntes fiel].
Ich sehe nichtmal etwas annaehrend vergleichbares auf Seiten jener die fuer die oWoD das Wort ergriffen haben, egal ob nun kurz oder lang.
OT Daher im Spoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Jiba am 15.11.2010 | 10:51 ---Wobei man dazu sagen muss, dass die VtM-Szene, so wie ich sie kennengelernt habe, schon innerhalb der oWoD-Spielerschaft die ultrakonservativen Eigenbrödler waren
--- Ende Zitat ---
ROTFLBTCSTC
:ctlu: Ich habe gestern vorhergesagt das solch ein Spruch kommt! Ich bin ein Prophet :ctlu:
MuHAHAHaHa
SCRNR
Jiba:
--- Zitat von: Teylen am 15.11.2010 | 11:21 ---:ctlu: Ich habe gestern vorhergesagt das solch ein Spruch kommt! Ich bin ein Prophet :ctlu:
--- Ende Zitat ---
Tja, es gibt eben universelle soziokulturelle Wahrheiten, die sich jedem ohne langes Nachdenken einfach so erschließen - das hat nicht viel mit Prophezeiungen zu tun, sondern nur mit gesundem, menschlichem Gespür für angemessene Einschätzungen von Situationen. (Für einen Ironie-Smilie reicht es leider nicht, aber ich hoffe trotzdem, dass du das nicht ganz so ernst nimmst...)
Nein, im Ernst, ich schreibe hier von meinen Erfahrungen... das hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit (obwohl ich schon behaupten will, dass der Stereotyp des kreuzkonservativen Only-VtM-Jünger zumindest jedem oWoD-Spieler ein Begriff ist - und wenn diese Gruppe in der VtM-Szene wirklich nicht so groß ist, dann ist sie zumindest sehr laut!). Außerdem ist es ja nun nicht so, dass die nWoD-Spieler nicht auch von den oWoDlern fies verlacht werden und das ohne objektive Grundlage einer Lektüre der neuen Regelwerke (wäre es anders, hätte 8t den Beitrag ja gar nicht schreiben müssen). Ich halte mich da als hauptsächlicher oWoD-Spieler ein wenig zurück... denn so wahnsinnig viel von der Neuen kenne ich auch nicht, aber ich habe mich damit beschäftigt (in Form von Hunter und Geist) und schätze die nWoD sehr. Was der Tatsache, dass ich auch das alte Werwolf sehr schätze, auf seine Weise, keinen Abbruch tut.
Und da sehe ich das Problem: Die Festlegung auf eine einzelne WoD, obgleich man sich aus beiden wunderbar mit Nutzen für beide bedienen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln