Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Hellraiser als RPG
blut_und_glas:
Der Thread-Titel sagt eigentlich schon alles. ;)
Den Gedanken zu einer solchen Umsetzung trage ich (mitsamt der Frage warum es keine (mir bekannte?) kommerzielle Version gibt) schon seit geraumer Zeit mit mir herum, aber in den letzten Wochen bin ich zu dem Entschluss gekommen diesem Projekt vielleicht doch etwas mehr Zeit zu widmen.
Die wichtigste Frage ist für mich momentan, diejenige nach der Abenteuer- und (vor allem) der Kampangen-Tauglichkeit. Einerseits sind die Filme ja nach einem sich wiederholenden Muster aufgebaut, was keine wirklich gute Grundlage für ein Rollenspiel darstellt, gerade mit Spielern, die mit den Filmen vertraut sind. Andererseits zeigen Systeme wie KULT, das Kampangenspiel vor einem solchen Horror-Hintergrund durchaus möglich ist.
mfG
jdw
Selganor [n/a]:
Es gab mal ein WoD Fanprodukt namens Leviathan: the Suffering.
Das ist jetzt aber schon lange nicht mehr im Netz greifbar. Kann aber sein dass ich's noch irgendwo (auf Platte oder CD) habe.
Bitpicker:
KULT kennst du ja schon - näher kann man an Hellraiser nicht ran, ohne Lizenzgebühren zahlen zu müssen.
Hellraiser läßt sich so skizzieren: es gibt Wesen (Zenobiten) aus einer anderen Dimension, für die Menschen Versuchsobjekte sind. Im ersten Film nennen sie sich 'Reisende in Sachen Schmerz' und treten tatsächlich (bis auf das etwas blöde Ende) als solche auf: keine Dämonen, sondern Wesen von nicht-menschlicher Moral. Sie forschen am Menschen wie der Mensch an Tieren.
In den späteren Filmen werden sie zu Dämonen der Hölle (wobei die Hölle in Teil 2 sehr nach dem KULT-Inferno aussieht), was ich als schlechte Entwicklung empfinde. Aber sie rücken in die Nähe von Raziden und Nephariten; wenn du also dieser Ansicht folgst, kannst du bei KULT bleiben. Bloß die unsägliche Moral von Film 5 (Pinhead als hochmoralischer Sündenbestrafer - ich muss kotzen) sollte außen vor bleiben.
Aber was den Würfel angeht - genau so funktionieren Kult-Portale, der Gang mit dem 'Deckenwatschler' könnte irgendwo in Metropolis sein, die Zenobiten könnten -wenn man dem Ansatz 'Reisende in Sachen Schmerz' folgt - erwachte Menschen sein... schließlich haben die Autoren von Kult in ihren Designer Notes angedeutet, dass die Menschheit zum eigenen Schutz und dem Schutz der Schöpfung eingesperrt wurden...
Es gibt also wenig Raum für ein Hellraiser-Spiel, den Kult nicht schon abdeckt.
Robin
Jestocost:
Ich habe nur die ersten beiden Hellraiser-Filme gesehen (und der zweite war ja schon schlecht genug: "Ich empfehle: Totale Amputation...")
Das interessante bei Hellraiser fand ich, dass Menschen zu Zenobiten werden können (wenigstens im 2. Teil?), aber dass das durch irgendso eine Maschine geht, fand ich schon wieder öde.
Das Wichtigste an HR ist doch wohl nur die Blutige-Ketten- und Bizarre-Verstümmelungenästhetik... Die Story ist es ja wohl nicht.
Aber ich weiss auch wirklich nicht, wass man machen kann, um nicht bei KULT zu landen. Aber vielleicht ist das auch gut so...
Bitpicker:
Sei froh, es wird nach hinten immer schlimmer.
Robin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln