Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Hellraiser als RPG

<< < (3/6) > >>

blut_und_glas:

--- Zitat von: Jestocost am 22.07.2003 | 15:07 ---Aber ich weiss auch wirklich nicht, wass man machen kann, um nicht bei KULT zu landen. Aber vielleicht ist das auch gut so...

--- Ende Zitat ---

Das erscheint mir ungefähr so nützlich wie die Überlegung was man machen sollte um bei einem detaillierten Fantasy-Hintergrund nicht bei Aventurien zu landen - und eigentlich finde ich es sogar sehr gut, dass es in diesem Bereich eben doch Alternativen gibt. ;)

mfG
jdw

Roland:
Der Vergleich ist  etwas  ungünstig.

Hellraiser ist eine sehr spezifische Serie, die durchaus als Facette in das wesentlich weiterreichende Kult passen könnte.

"Ein detaillierter Fantasy-Hintergrund" ist aber ein zu weitreichendes Feld als das man es nur auf Aventurien verengen würde.

Man könnte Hellraiser auch mit Fudge oder Unknown Armies Regeln umsetzen.

Hellraiser ist nicht als Rollenspiel erschienen, weil niemand die Lizenz kaufen und das Geld dann in den Sand setzen wollte.
Die Filme haben unter den Rollenspielern eine vergleichsweise kleine Fangemeinde, auch Filmfans sind von den meisten Teilen der Serie nicht begeistert.
Wenn ich mich nicht irre sind alle Hellraiser Filme ab 18, das schränkt den Markt noch weiter ein.

Pistolenmann:
Ich wüßte eigentlich nicht, wie man ein ganzes RPG um den Hellraiser-Stoff aufziehen könnte...  ???
Aber als einzelnes Abenteuer oder Kampagne passt es 1:1 in die Welt von KULT. In Hellraiser: Inferno (2000) endet der Protagonist  in seiner ganz persönlichen, auf ihn und seine Schuldgefühle angepassten "Hölle". Vorher hat er sich natürlich noch vergeblich gegen Pinhead alias den "Ingenieur" und die Zenobiten zu wehren versucht (wenn die Leuts doch nicht immer mit dem Würfel rumspielen würden). Eben diese Vorstellung von Hölle wird in KULT vertreten. Wäre auch ein cooler Einstieg für eine neue Gruppe...

blut_und_glas:

--- Zitat von: Roland am 22.07.2003 | 19:13 ---Der Vergleich ist  etwas  ungünstig.

--- Ende Zitat ---

Ich weiss - aber es war der einzige der mir auf die Schnelle einfiel. ;)
(Und ganz unverständlich war er auch nicht, oder?)

--- Zitat ---Hellraiser ist eine sehr spezifische Serie, die durchaus als Facette in das wesentlich weiterreichende Kult passen könnte.

--- Ende Zitat ---

Sogar ohne Probleme, aber darum geht es mir nicht.

--- Zitat ---Man könnte Hellraiser auch mit Fudge oder Unknown Armies Regeln umsetzen.

--- Ende Zitat ---

Regeln sind da schon wieder eine ganz andere Frage. Was müsste ein System leisten können um für den Hintergrund tauglich zu sein? In meinen Augen eigentlich nur die angemessene Darstellung normaler Menschen, da die "übernatürlichen" Elemente (der Filme) eigentlich so (über)mächtig sind, dass sie durch regellastige Interaktionen wie Kämpfe ohnehin nicht zu besiegen wären.

mfG
jdw

blut_und_glas:

--- Zitat von: Pistolenmann am 22.07.2003 | 19:21 ---Ich wüßte eigentlich nicht, wie man ein ganzes RPG um den Hellraiser-Stoff aufziehen könnte...  ???

--- Ende Zitat ---

Wie zieht man eine ganze Kampange um den Cthulhu-Mythos auf? - Zweifellos möglich, aber Oneshots halte ich trotzdem für einfacher und effektvoller. Bei Hellraiser sehe ich das nicht anders (wenn man es recht betrachtet könnte man beispielsweise die ersten drei Filme als eine Kampange auffassen - und gleichzeitig zeigen sie auch, dass eine Kampange vielleicht nicht das erstrebenswerteste Spielerlebnis wäre).

mfG
jdw

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln