Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Hellraiser als RPG

<< < (5/6) > >>

blut_und_glas:

--- Zitat von: bitpicker am 24.07.2003 | 15:36 ---Das macht 9 verschiedene mögliche Anordnungen,

--- Ende Zitat ---

Richtig, die von dir genannten Elemente ergeben neun Anordnungen. ;)
Aber was ist mit der Entstehung von Cenobiten? Nachforschungen von Unbeteiligten? Der Suche nach der Konfiguration? ...?

Ansonsten könnte ich auch behaupten Cthulhu würde sich auf das Muster "Person sieht merkwürdige Dinge und wird entweder a) wahnsinnig oder b) stirbt" beschränken - aber wo ist da der Spass? ;)

mfG
jdw

Bitpicker:
Das sind alles Sachen, die man selbst dazu erfinden muss. Wie gesagt, wenn man den Löwenanteil der Arbeit selbst macht, kann man ein Hellraiser-Rollenspiel schreiben. Aber das vorliegende Material selbst, anders als der Cthulhu-Mythos, Moorcock's Multiversum oder Mittelerde, hat dafür einfach nicht genug Hintergrund zu bieten.

Und wenn man es schon selbst macht, dann kann man auch das benutzen, was jemand anders schon gemacht hat: Kult.

Robin

blut_und_glas:

--- Zitat von: bitpicker am 25.07.2003 | 13:25 ---Aber das vorliegende Material selbst, anders als der Cthulhu-Mythos, Moorcock's Multiversum oder Mittelerde, hat dafür einfach nicht genug Hintergrund zu bieten.

--- Ende Zitat ---

Da gehen unsere Meinungen wohl auseinander.

--- Zitat ---Und wenn man es schon selbst macht, dann kann man auch das benutzen, was jemand anders schon gemacht hat: Kult.

--- Ende Zitat ---

...so sehr ich KULT liebe, ist es eben nicht das worum es mir hier geht - Original und Fälschung wie ich schon weiter oben schrieb.

mfG
jdw

Bitpicker:
Dann erzähl doch mal, inwieweit die Hellraiser-Filme mehr Hintergrund liefern, als ich genannt habe. Wohlgemerkt, nicht Potential, Baustellen und lose Enden, sondern echten vorhandenen, ausformulierten Hintergrund. So wie ich das sehe, passt die Setting-Information, die man nicht selbst erfinden muss, auf eine Din-A-4-Seite.

Robin

blut_und_glas:

--- Zitat von: bitpicker am 25.07.2003 | 17:17 ---Dann erzähl doch mal, inwieweit die Hellraiser-Filme mehr Hintergrund liefern, als ich genannt habe.

--- Ende Zitat ---

Beispielsweise über die Entstehung von Cenobiten oder der Konfiguration. ;)

--- Zitat ---Wohlgemerkt, nicht Potential, Baustellen und lose Enden, sondern echten vorhandenen, ausformulierten Hintergrund. So wie ich das sehe, passt die Setting-Information, die man nicht selbst erfinden muss, auf eine Din-A-4-Seite.

--- Ende Zitat ---

Ich würde eher auf fünf bis zehn Seiten tippen, wenn man (Fan-)kurzgeschichte(n) und die Comicserien noch dazunimmt vielleicht auch etwas mehr, wenn man sich auf Stichpunkte beschränkt weniger. Aber ich gebe dir recht, wenn du sagst, dass es nötig ist Arbeit zu investieren, und auch wenn du sagst, dass man KULT ganz ohne diesen Aufwand ähnliche Ergebnisse liefern kann - wie ich allerdings schon mehrfach betonte geht es mir nicht um eine Umsetzung eines Hellraiser-Szenarios innerhalb des Settings von KULT, sondern eben um ein Hellraiser-Szenario innerhalb des Settings von Hellraiser.

mfG
jdw

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln