Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fate - Womit anfangen?

(1/4) > >>

Jiba:
Hallo Freunde,

schon seit einiger Zeit kreist das gute FATE so in meiner Interessen-Peripherie rum, so quasi im Hobby-Augenwinkel und ich würde gern vollständig den Blick darauf richten... daher meine Frage:

Was ist die ideale Einstiegsdroge für FATE?
Um meine Zwecke zu bedienen sollte sie...

* nach Möglichkeit kostenfrei sein (habe im Moment begrenzte finanzielle Mittel
* kurz und auf den Punkt sein also ohne Seitengiganten von 130 aufwärts - ich will schnell ein brauchbares Ergebnis haben
* relativ vollständig sein, sprich gut spielbar und dem Geist von FATE treu
Gibt es sowas überhaupt? Oder habt ihr eigene Quick Rules, Einführungen, etc. die ihr weitergeben wollt?

Thx schonmal... :)
[/list]

Fire:
Also hier ist schonmal das komplette Ding :)

http://www.faterpg.com/dl/sotc-srd.html#the-basics

Aber...Spielablauf ist Kapitel 1 und Charaktergenerierung Kapitel 2....das sollte eigentlich erstmal reichen....für details kannst du ja dann direkt nachschlagen :)

Deep_Flow:
Meine Einstiegsdroge war ja Free-Fate

65 Seiten schlank mit allen wichtigen Spielmechaniken plus Beispielen.

Wird gerade auf deutsch übersetzt, dauert aber noch.

Wenn's schlank, deutsch und Fantasy sein soll, könnte dich auch das Malmsturm-Projekt von Dom aka rollsomedice interessieren. Hätte den Vorteil, dass es Regeln für Magie mitbringt.

Zwei Fatepunkte für Compel des "Sofort haben will" Aspekts beileg...  ;)



Scimi:

--- Zitat von: Jiba am 15.11.2010 | 12:14 ---Hallo Freunde,

schon seit einiger Zeit kreist das gute FATE so in meiner Interessen-Peripherie rum, so quasi im Hobby-Augenwinkel und ich würde gern vollständig den Blick darauf richten... daher meine Frage:

Was ist die ideale Einstiegsdroge für FATE?
Um meine Zwecke zu bedienen sollte sie...

* nach Möglichkeit kostenfrei sein (habe im Moment begrenzte finanzielle Mittel
* kurz und auf den Punkt sein also ohne Seitengiganten von 130 aufwärts - ich will schnell ein brauchbares Ergebnis haben
* relativ vollständig sein, sprich gut spielbar und dem Geist von FATE treu
Gibt es sowas überhaupt? Oder habt ihr eigene Quick Rules, Einführungen, etc. die ihr weitergeben wollt?

Thx schonmal... :)
[/list]


--- Ende Zitat ---

Kommt es dir nur auf das System an? Dann hast du mit dem schon erwähnten Free-FATE alles, was du auf einen Blick brauchst, um die Ideen und Regeln des Systems zu verstehen.
Da FATE unter der OGL veröffentlicht wurde, ist aber jede Instanz des Systems verpflichtet, alle Regeln, die auf FATE basieren (also alles, was existierende Mechanismen abwandelt), in einem SRD zu veröffentlichen - damit gibt es für jedes FATE-Spiel dessen Sonderregelungen gratis und öffentlich.

In den SRDs kann aber auch alles andere stehen, was die Autoren zu freiem Content machen wollen. So ist in der SRD von SOTC ein 50-Seitiges Kapitel mit Tipps und Tricks, die jeder Spielleiter einmal gelesen haben sollte.

Komplette Spiele mit Regeln, Hintergrundtexten und Bildern kosten aber eigentlich immer Geld, wenn du in der Richtung etwas suchst, wirst du wohl ein Buch kaufen müssen.

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Deep_Flow am 15.11.2010 | 13:37 ---FreeFATE... Wird gerade auf deutsch übersetzt, dauert aber noch.

--- Ende Zitat ---
Wenn's gut läuft können wir bis Ende November zumindest schon mal eine Vorabversion zur Verfügung stellen. FreeFATE ist ganz gut als Basis, aber ich muss sagen dass es FATE-Varianten gibt, die mir mittlerweile deutlich besser gefallen.

Ich persönlich würde zu Spirit of the Century als FATE-Einstieg raten. Das Buch ist nämlich imho nicht nur gut geschrieben, sondern auch didaktisch sehr gut aufbereitet. Das mitgelieferte Setting ist Adventure-Pulp im Quratermain/League of Extraordinary Gentlemen-Stil, und somit denke ich jedem irgendwie zugänglich (oder zumindest vertraut).
SotC git es nur in Auszügen umsonst im Netz (siehe scimis Beitrag), es ist aber ein hübsches Büchlein, dass sich auch im Schrank gut macht. Und es ist kein 300 Seiten A4-Wälzer, wie andere aktuelle Inkarnationen von FATE (Starblazer Adventures, Legends of Anglerre und DresdenFiles)...
Ein weiteres Plus von SotC ist der Spielleitungs-Abschnitt, den ich ebenfalls sehr gelungen finde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln