Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
(nicht vorhandene) Fertigkeiten (Feilschen und Taschendiebstahl)
Harlan:
Taschendiebstahl
Vgl. Anschleichen - auf den letzten 5" ist immer eine vergleichende Probe Stealth/Notice erforderlich, EX 12.
Daher würde ich beim Taschendiebstahl auch immer dem Opfer die Chance geben, sich mit Notice zu wehren.
Dichtes Gedränge auf dem Markt oder dgl. erleichtern eben dem Dieb die Probe, vgl. auch hierzu analog die Modifikatoren fürs Schleichen. EX 12.
Yehodan ben Dracon:
Der Hinweis ist gut, aber nicht ganz passend, denn auf einem Markt wird ja auf jeden Fall bemerkt, dass da viele andere Leute um einen herum sind, nur welcher davon seine Finger nicht bei sich lassen kann, DAS ist schwer zu bemerken. ;D
Ich würde den Wurf grundsätzlich einfach handhaben:
"Ich gehe auf den Markt, um mir ein paar Pennies fürs Abendessen zu "besorgen"!"
"Ok, dann wirf mal auf Schlösser knacken gegen 4, pro Erfolg W6 Münzen."
Nur bei der Story angemessen spannenden Fragen würde ich die Schwierigkeit hochschrauben:
"Ich versuche, der dösenden Wache ihren Schlüsselbund abzunehmen, um meine Gefährten zu befreien."
"Ok, vergleichende Würfe: Du würfelst auf Heimlichkeit gegen seine Wahrnehmung und danach noch Schlösser knacken gegen den selben Mindestwurf. Du bekommst +4 (analog zu The Drop)."
Dragon:
--- Zitat ---(analog zu The Drop)
--- Ende Zitat ---
wtf?
--- Zitat ---Ich würde den Wurf grundsätzlich einfach handhaben:
"Ich gehe auf den Markt, um mir ein paar Pennies fürs Abendessen zu "besorgen"!"
"Ok, dann wirf mal auf Schlösser knacken gegen 4, pro Erfolg W6 Münzen."
--- Ende Zitat ---
ja wenn man einen Dieb hat der das immer macht, wäre das wahrscheinlich die beste Lösung, aber bei uns kommen eher solche Sachen wie der Schlüssel der Wache zum tragen.
--- Zitat ---Taschendiebstahl
Vgl. Anschleichen - auf den letzten 5" ist immer eine vergleichende Probe Stealth/Notice erforderlich, EX 12.
Daher würde ich beim Taschendiebstahl auch immer dem Opfer die Chance geben, sich mit Notice zu wehren.
Dichtes Gedränge auf dem Markt oder dgl. erleichtern eben dem Dieb die Probe, vgl. auch hierzu analog die Modifikatoren fürs Schleichen. EX 12.
--- Ende Zitat ---
Das gefällt mir bisher am besten. Wenn das Opfer extremst abgelenkt ist, dann könnte man den Wahrnehmungswurf ja vielleicht auch weglassen (z.B. weil ein Komplize ihn ablenkt)
Meinst du mit Modi fürs schleichen die Modi für Heimlichkeit? (hab nicht die EX hab die GE)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln