Medien & Phantastik > Sehen
[Film] In brightest day...( Green Lantern )
ego:
@alexandor: Na das ist doch mal eine Aussage mit der ich hier auch was anfangen kann, danke. Keien Ahnung ob ich ihn mir im kino ansehen werde aber ich denke bei nem DVD abend wird der mal eien sehr guter Kandidat sein.
Jed Clayton:
Ich war nun am vergangenen Abend drin und fühlte mich offen gesagt sehr angenehm unterhalten. Nach den zahlreichen harschen Verrissen im Internet und vor allem den abschätzigen Kommentaren auf Seiten von Comic-Fans hatte ich schon einen großen Reinfall bei GL befürchtet, aber dazu kam es nicht.
Die "Ausbildung" von Hal zur Green Lantern kam tatsächlich etwas zu kurz, aber warum auch eine lange, zähe Sequenz zu Ausbildung und Werdegang? Schließlich ist Hal doch ein Pilotenass und außerdem noch der "Auserwählte", also bringt der grüne Ring nur das in ihm zum Vorschein, was schon immer potenziell in ihm steckte... ;) Ansonsten gilt: Fliegen und im Flug manövrieren konnte er schon von Anfang an bzw. vom ersten Anstecken des Ringes. Dazu kommen die etwa 3 Minuten Schlägerei mit Kilowog und ein paar ermahnende Worte von Sinestro. Die Origin Story ist auch so schon lang genug, wenn ihr mich fragt.
Richtig toll fand ich den hässlichen Dr. Hammond mit seiner graduellen Mutation. Im Gegensatz zu dem abgehobenen, fast abstrakten Parallax (letztlich hier im Film eine große, böse schwarze Wolke mit Maul) fand ich ihn den glaubwürdigen, interessanten Bösewicht. Allerdings musste ich spätestens ab der zweiten mit seinem "großen Schädel" unwillkürlich auch an den "Elefantenmenschen" denken. Und bei der Szene mit ihm im Rollstuhl drängt sich mir natürlich das Bild von Stephen Hawking auf, was etwas pietätlos wirkt.
Wodurch der Film wirklich Charme und Würze gewinnt, abgesehen von einer sehr hübsch abgelichteten Blake Lively (kein solcher Superheldenfilm ohne eine solche Hammerfrau!), sind die starken Popkultur-Anspielungen:
"Bei der Macht... von Grayskull, was soll dieser Blödsinn??"
"Hal, ich kenne dich schon mein ganzes Leben. Denkst du, ich erkenne dich nicht, nur weil deine Wangenknochen abgeklebt sind...?" ;D
... und eines der grünen Konstrukte, die er bei dem amoklaufenden Hubschrauber einsetzt, ist eine große bewegliche Darda-Bahn (kennt jemand noch diese Aufziehautos von damals?).
Die Filmmusik erinnerte mich sehr stark an die aus Superman, deshalb gebe ich keine speziellen Kreativitätspunkte dafür. Aber gepasst hat die Musik auf jeden Fall.
Ludovico:
Meine Meinung:
Ich hätte lieber auf die DVD warten sollen.
Das 3D hat sich mal gar nicht gelohnt.
Phantar:
Also, ich habe den Film auch gesehen, und ich muss sagen: Meiner Meinung nach war das totaler Mist.
Fans des Comics werden sich über Character-rape beschweren.
Leuten, die mit den Comics nicht vertraut sind, wird zu viel auf einmal gepresst.
Die Handlung ist nicht nur klischeehaft mit Abziehbild-Charakteren, sondern hat auch gigantische Löcher.
Dazu kommen Szenen, die dramatisch wirken sollen, aber einfach nur sinnlos sind:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hal Jordan ist kurz davor den Ring aufzugeben, als Parallax - von dem wohlgemerkt dauern betont wird, dass es der größte Feind ist, den das Corps hatte - genau auf die Erde zuhält. Die Gefahr ist unmittelbar. Also... fleigt er den ganzen Weg nach Oa, um Hilfe zu holen... dort bekommt er gesagt, dass ihm das Corps nicht helfen kann (WAS? Ihr bereitet euch die ganze Zeit auf den Kampf vor und habt gerade eure größte Geheimwaffe geschaffen, einer eurer Sektoren wird bedroht - und ihr wollt nichts machen?) Daraufhin sagt Hal "Dann lasst mich gegen ihn kämpfen!". Er bekommt die Erlaubnsi (äh, ist gegen galaktische Bedrohungen nicht sein Job?) und fliegt den ganzen Weg wieder ZURÜCK zur Erde - gerade noch rechtzeitig für den Schlusskampf! Glück gehabt, denn den Weg nach Oa und zurück hätte er sich wohl offensichtlich komplett sparen können.
Äh... wo ist der Sinn?
Ach, und die Teaserszene nach den Credits - sorry, aber das ist ein Witz! (siehe den bereits geposteten Spoiler-Parodie-Link).
Es mag eine Comicverfilmung sein, aber die Marvel-Filme der jüngeren Vergangenheit (auch der nicht Marvel Productions Film X-Men First Class) waren deutlich besser strukturiert und hatten sinnvollere Handlungen und ausgefeiltere Charaktere.
alexandro:
Charakter rape? Der Hal Jordon des Films entspricht EXAKT dem Hal Jordan der Comics (da nehmen sich z.B. die X-Men-Filme mehr Freiheiten gegenüber den Charakteren heraus).
--- Zitat von: Phantar am 29.07.2011 | 12:06 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hal Jordan ist kurz davor den Ring aufzugeben, als Parallax - von dem wohlgemerkt dauern betont wird, dass es der größte Feind ist, den das Corps hatte - genau auf die Erde zuhält. Die Gefahr ist unmittelbar. Also... fleigt er den ganzen Weg nach Oa, um Hilfe zu holen... dort bekommt er gesagt, dass ihm das Corps nicht helfen kann (WAS? Ihr bereitet euch die ganze Zeit auf den Kampf vor und habt gerade eure größte Geheimwaffe geschaffen, einer eurer Sektoren wird bedroht - und ihr wollt nichts machen?) Daraufhin sagt Hal "Dann lasst mich gegen ihn kämpfen!". Er bekommt die Erlaubnsi (äh, ist gegen galaktische Bedrohungen nicht sein Job?) und fliegt den ganzen Weg wieder ZURÜCK zur Erde - gerade noch rechtzeitig für den Schlusskampf! Glück gehabt, denn den Weg nach Oa und zurück hätte er sich wohl offensichtlich komplett sparen können.
Äh... wo ist der Sinn?
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Sinn liegt darin, dass die Wächter Oa nicht unverteidigt lassen wollen, indem sie ihre mächtigste Waffe auf irgendeinen Hinterwäldler-Planeten schicken, während Parallax in der Zwischenzeit die Zentralbatterie angreift.
Und sie haben alle ihre Lanterns auf Oa zusammengezogen, damit sie Sinestro in der Anwendung der neuen Kraftquelle unterrichten kann, also braucht Hal tatsächlich ihre Erlaubnis, um einfach so abzuhauen.
--- Zitat ---Ach, und die Teaserszene nach den Credits - sorry, aber das ist ein Witz! (siehe den bereits geposteten Spoiler-Parodie-Link).
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Nahdem ich den Film gesehen habe: Sinestro betont ja immer wieder, dass er es für eine Schwäche hält, diese Kraftquelle einfach wegzuschließen, ohne sie zu erforschen. Selbst wenn sie schwächer sein sollte, so ist sie immer noch mächtig und das Corp könnte (seiner Ansicht nach) von einem größeren Verständnis dieser Kraft profitieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln