Medien & Phantastik > Hören
[Empfehlt mir] Metal
Jiba:
Hoi...
Da ich momentan eine umfangreiche UltraStar-Sammlung aufbaue und möchte, dass für jeden irgendwo etwas dabei ist, wende ich mich mal an die Metall-Heads unter euch - denn ich kenne mich in der Metalszene und seinen Subszenen so überhaupt nicht aus.
Was ich ja glaube festhalten zu können: In jeder "Musikkategorie" gibt es ja sowas wie zeitlose Hits oder Stücke, die irgendwelche Musikentwicklungen gut zeigen... oder die sich einfach nur bombastisch gut verkauft haben. Wenn ich vom Pop der 10er Jahre spreche, dann komme ich nicht ohne Rihannas "Umbrella", Tokyo Hotels "Monsoon" oder Lady GaGas "Poker Face" aus - zumindest nicht was die Populärität und den Impact dieser Stücke angeht. Wenn ich Filmmusik sage, dann scheint es klar zu sein, dass "Follow the yellow brick road", "Singing in the rain", "My heart will go on" und "I don't want to miss a thing" irgendwo da mit auftauchen.
Wie sieht es mit dem Metal aus: Klar, ich kenne Bands wie Manowar oder Slayer oder Blind Guardian, aber was waren ihre größten Hits? Oder noch besser:
Wenn in 30 Jahren mal irgendso eine unbekannter Opi im Teleshopping "Best of Metal"-4 CDs-Kompilation mit den "größten Hits unserer Jugend" anpreist und dann die Titel durchrauschen, zusammen mit den gespielten Songbeispielen, und er sagt "wir waren jung und es war eine große Zeit und die Musik von BLABLABLA und BLUBUNDBLÄH hat uns geprägt"... welche Titel würden wir sehen und hören und von welchen Band würde er sprechen?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und im vorraus
Jiba
Erdgeist:
Uhuh, da wirst du eine laaange Liste bekommen, weil Metal so erstaunlich vielseitig ist. Aber mal für den Anfang einige echte Klassiker:
Iron Maiden: Fear of the Dark - The Number of the Beast - Hallowed Be Thy Name
Metallica: Master of Puppets - Fade to Black - Enter Sandman
Judas Priest: Painkiller
Pantera: Cowboys from Hell
Black Sabbath: Paranoid
Deep Purple: Smoke on the Water
AC/DC: Highway to Hell - Thunderstruck
Man merkt, der Übergang zum Hard Rock ist fließend. Einige Bands und Lieder kann man beidem zuordnen. Die Liste ist gewiss nicht vollständig und teils vielleicht garnicht mal korrekt.
Tourist:
Ich höre immer noch gerne
Lanfear - Zero Poems
vielleicht ist das für dich ein Geheimtipp, vielleicht gefällts dir gar nicht, hör mal rein:)
Crimson King:
Willst du Alben oder Songs?
Teylen:
Was Alben betrifft das "Black Album" von Metallica.
Deep Purple sind doch recht reiner (Hard)Rock?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln