Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Keine Proben ohne Erschwerniss, Designfehler ?
Teylen:
Naja die Chance auf Erfolg muss doch nicht durchschnittlich sein?
Also bei der neuen World of Darkness ist er es mit einer (absoluten) SW von 8 auf einem W10 nicht mehr.
Ein:
Bei nWoD ist die 8+ nur der Marker, um einen Erfolg zu erhalten. Bei einem Würfel hat man dadurch eine 80% Chance auf einen nicht erschwerten Erfolg. Aber Charaktere haben in der Regel mehr Würfel. Ein durchschnittlicher Charakter hat in einer typischen Eigenschaft einen Würfelpool von 3-4 (nehme an das ist immer noch so), dadurch ergibt sich dann eine Chance auf einen Erfolg von 50-60%. Also eben doch "durchschnittlich" (aka. fifty-fifty).
Tourist:
Nicht die Chance,
Das zu würfelnde Ergebnis bei einer durchschnittlichen Schwierigkeit (da ist ein normales Schloss dass du öffnen müsstest, mach mal ne Athletik Probe um über die Mauer zu kommen) sollte nicht durch das System modifiziert werden. Es sollte die Standardschwierigkeit gelten (Bei DSA Probe +0, Bei SR3 MW 4, bei oWoD MW 6 usw usw.)
oO.. ich wiederhole mich.
Teylen reden wir nun aneinander vorbei oder widersprichst du ?
Immer wieder erstaunlich wie schlecht ich als Sender anscheinend bin.
Teylen:
Also bezogen auf die nWoD hat man bei einem Wuerfel eine Chance von 30% einen Erfolg zu erhalten.
Die Erfolgs Schwelle von 8 kann (soll ^^) dabei nicht veraendert werden.
Sonst macht auch das Wuerfeldesign keinen Sinn mehr.
Stattdessen wird der Wuerfelpool dynamisch angepasst.
(Bei der oWoD heisst es nicht "Nimm dir mal X wuerfel dazu oder weg weil gerade XY ist")
Das die Erfolgschancen gleichbleiben liegt imho eher daran das "Die Regel der 1" in der nWoD so nicht mehr gilt wie zuvor.
--- Zitat von: Tourist am 29.11.2010 | 12:44 ---Teylen reden wir nun aneinander vorbei oder widersprichst du ?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube ersteres.
Ich ging davon aus das du ein Problem mit der Handhabung bestimmter Schwierigkeiten / Erfolgsschwellen hast. Dabei geht es nur darum das es schlecht waere wuerde man in der oWoD hingehen und nun sagen, Standard Schwierigkeit ab heute bei 7. Was aber nun normalerweise keiner macht.
Was ja jetzt auch unabhaengig davon ist das die Spieler sich wundern das es scheinbar keine Standard Mauern gibt sondern nur schwieriger zu erklimmende.
Tourist:
bzw. spezieller dass in dem Regelwerk steht "normale Mauern überwinden hat Schwierigkeit 7"
gut gut, dann passt das ja,
hachja Forenkommunikation
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln