Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Keine Proben ohne Erschwerniss, Designfehler ?
Teylen:
--- Zitat von: Tourist am 29.11.2010 | 13:04 ---bzw. spezieller dass in dem Regelwerk steht "normale Mauern überwinden hat Schwierigkeit 7"
--- Ende Zitat ---
Das waere doch auch okay wenn jetzt bei einem Punktkauf System das Mauern klettern billiger waere oder das Mauern erklettern eine ganz besondere Taetigkeit waere.
Bei oWoD wuerfelt man auch immer gegen eine Standard SW von 6, es sei den man wuerfelt Menschlichkeit die geht fest gegen 8. Manchmal geht ein normalerwurf auch gegen die Willenskraft des Betroffenen. Raserei haengt vom Objekt / Art des Unmutserzeuger ab.
Seh da nun noch kein Problem ^^;
Tourist:
Ich schon,
ich finde Sonderregeln hier unangebracht, sie verkomplizieren ein System unnötig.
Aber hey, das ist nur meine Meinung.
Eulenspiegel:
@ Teylen
(Dieser Post bezieht sich auf deinen vorletzten Post. Zu deinem letzten Post siehe Tourist.)
Bzgl. Standardschwierigkeit:
Bei der oWoD ist es tatsächlich egal, ob man sagt: "Die Standardschwierigkeit ist 6."
oder ob man sagt: "Die Standardschwierigkeit ist 8."
Beide Standardschwierigkeiten würden ohne langes herumgerechne funktionieren. (Man muss sich halt nur gruppenintern darauf einigen, was die Standardschwierigkeit ist.)
Bei der nWoD würde es dagegen einen Unterschied machen, ob man sagt: "Die Standardschwierigkeit ist ohne Würfelabzug und ohne Würfelboni."
oder ob man sagt: "Die Standardschwierigkeit ist mit 2 Würfelabzug."
oder ob man sagt: "Die Standardschwierigkeit ist mit 2 Zusatzwürfeln."
Hier würde ich sagen, der erste Fall bei der nWoD (ohne Würfelmodifikation ist Standard) ist zumindest in diesem Punkt gut durchdesigned.
Im zweiten Fall (standardmäßig 2 Würfel Abzug) würde ich mich jedoch fragen, wieso sie nicht gleich den durchschnittlichen Würfelpool, den die Spieler zur Verfügung haben, um zwei senken. Das wäre eleganter.
Ayas:
Irgendwie verstehe ich das Problem hier irgendwie immer noch nicht.
Was soll denn bitte eine Standardschwierigkeit sein?
Ich kann mir etwas unter eine leichten Probe was vorstellen. Ich kann mir auch was unter einer schweren Probe was vorstellen. Selbst "mittel" kann ich mir irgendwie noch zusammen reimen, aber was ist denn bitte eine Standartschwierigkeit?
Soll das ein irgendwie gewählter Nullpunkt sein, an dem jemand der keine Ahnung hat immer noch in 50% der Fälle, also vollkommen zufällig, eine Aufgabe schafft?
Teylen:
Bei der oWoD ist es die Schwierigkeit für ein "normales" Problem, also kein leichtes aber nicht wirklich schweres, auf einer Skala der Problemhaftigkeit von 1 bis 10 eine 5.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln