Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Wie viele Encounter in einem größeren Dungeon?

<< < (2/3) > >>

Skele-Surtur:
Nu, kommt drauf an. Will ich an einem Abend durch, dann sollten es wohl nicht mehr als fünf Encounter sein, ansonsten vielleicht fünfzehn, wenn ich meine Gruppe da für 1 1/2 Abende drin halten will. Unter Umständen auch mehr. Aber das kommt halt auch darauf an, was für ein Thempo die Gruppe vorlegt und wie hart die einzelnen Encounter sein sollen. Je nach Spielstil kann es da zu erheblichen Schwankungen kommen.

Sashael:

--- Zitat von: Surtur am 21.11.2010 | 01:42 ---Nu, kommt drauf an. Will ich an einem Abend durch, dann sollten es wohl nicht mehr als fünf Encounter sein, ansonsten vielleicht fünfzehn, wenn ich meine Gruppe da für 1 1/2 Abende drin halten will. Unter Umständen auch mehr. Aber das kommt halt auch darauf an, was für ein Thempo die Gruppe vorlegt und wie hart die einzelnen Encounter sein sollen. Je nach Spielstil kann es da zu erheblichen Schwankungen kommen.

--- Ende Zitat ---
Meine Gruppe schafft an einem Abend 2 Encounter auf ihrem Level plus vielleicht eine Skillchallenge. Wie lange spielt ihr denn bitte, dass du 5 Encounter am Abend schaffst?

Edit: Und das ist schon ein ordentlicher Fortschritt! Wir hatten am Anfang einen Kampf am Abend, dann war die Zeit schon rum!

Ein:
Wir kommen auch eher auf 1 Encounter pro 2 Stunden.

Skele-Surtur:
Nu, kommt halt auf das Spieltempo und die Encounterhärte an. U.u. ist ein Mini-Encounter in einer halben Stunde gemacht, die größeren brauchen etwa ein- bis eineinhalb Stunden, bei fünf Stunden Spielzeit, drei Mini-Encountern und zwei größeren Encountern und komplett ohne Skill Challenges ist das schon drin. Aber das sind halt nur 1-Abend Dungeons ohne große Story und mit eher rudimentärer Charakterkonversation.

Innerhalb einer Kampagne dauert so ein Dungeon etwa 3 Abende, etwa ein kleiner und ein mittelprächtiger Encounter pro Abend, der abschließende große Encounter nimmt dann mit Vor- und Nachgeplänkel, Rollenspiel und Planung schon einen ganzen Abend in Anspruch.

Und 2 bis 3 Spieler brauchen halt auch nicht so lange wie 5 Spieler.

tartex:
Es macht auch oft Sinn mehrere Räume zu einem Encounter zusammenzuschließen. Die Wachen vorne holen z.B. Verstärkung usw. Lockert auf und gibt den Spielern auch mehr taktische Optionen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln