Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?

<< < (4/7) > >>

Funktionalist:
Es gibt Spieler, mit denen das klappt und die Spaß an Fanmailsystemen haben und es gibt welche, die ihren Spaß aus mir unbekannten Quellen vielleicht Charakterzentrierteren Quellen oder was auch immer ziehen.

Nach meiner Erfahrung gibt es in der Regel zu wenig Fanmail, denn zu viel. Das Zuschachern habe ich noch nicht erlebt, allerdings habe ich schon Kritik gehört, dass ein Fanmailtoken ungerechtfertigt war, da er für einen Witz gegeben wurde, der die Stimmung verhagelt hat.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es schiefgehen kann oder dass eine RUnde sich durch die Spielerinteraktion außerhalb des Charakters gestört fühlt oder dass Spieler keinen Spaß mehr haben, weil sie sich durch eine Koalition jederzueit retten können.
(Je nach Regelung: "Er hat mir Fanmail gegeben, ich denke, das ist Fanmail wert!"- "ich auch!"- SL:"Das bringt so nichts, ihr kriegt da nicht meinen CHip auch noch zu!")

CaerSidis:
Solange der SL ein Vetorecht behält und das sollte ja auch bei Fanmail der Fall sein, ist zuschustern schonmal recht schwer.

Ich denke je mehr SLs in einer Runde sitzen (nicht gleichzeitig, sondern einfach Spieler die ansonsten auch selber SL sind), umso einfacher wirds wohl klappen. Sowohl mit Gruppenvergabe der Bennies oder eben mit spezieller Fanmail.

Ich finde gerade in Gruppen wo man das mit dem Benniefluß noch nicht so drin hat und da der SL ja bekanntlich eh immer zig Sachen hat an die er denken muß, ist aus meiner Sicht nichts problematisches daran wenn die Spieler mit darauf achten daß die Bennies fließen.

Das ist dann im Grunde genauso schon Fanmail und klappt bei uns sehr gut. Es gäbe ohne diese Rangehensweise weitaus weniger Bennies, zu wenige wie ich finde.

Ob es noch Notwendig ist das beizubehalten wenn der SL das an sich schon gut im Griff hat, weiß ich nicht. Aber ein begrenzter "Spielerbennievorrat" ist sicher nicht so falsch. Schließlich kann der SL auch viel daran ablesen in welchen Situationen die Spieler sich dann gegenseitig belohnen.

Harlan:

--- Zitat von: CaerSidis am 21.11.2010 | 20:49 ---Ich finde gerade in Gruppen wo man das mit dem Benniefluß noch nicht so drin hat und da der SL ja bekanntlich eh immer zig Sachen hat an die er denken muß, ist aus meiner Sicht nichts problematisches daran wenn die Spieler mit darauf achten daß die Bennies fließen.

--- Ende Zitat ---

Da sehe ich mich als Mitspieler sogar mit zu verpflichtet.

Bad Horse:
Ich sehe eigentlich keinen Unterschied darin, wenn der SL die Bennies nach "dramatischer Notwendigkeit" (jetzt kriegen sie auf die Fresse und brauchen Bennies) verteilt oder wenn die Spieler die Bennies nach "dramatischer Notwendigkeit" verteilen.

Harlan:

--- Zitat von: Bad Horse am 21.11.2010 | 21:22 ---Ich sehe eigentlich keinen Unterschied darin, wenn der SL die Bennies nach "dramatischer Notwendigkeit" (jetzt kriegen sie auf die Fresse und brauchen Bennies) verteilt oder wenn die Spieler die Bennies nach "dramatischer Notwendigkeit" verteilen.

--- Ende Zitat ---

Na, es fühlt sich aber anders an - weil es anders ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln