Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Monsters mit Mounts wie behandeln?

<< < (3/3)

Arldwulf:
Was aber wie oben schon gesagt nicht der Fall ist.

Auch Spieler können Mounts haben welche ihren eigenen Aktionspool haben.

Dann zählen diese aber eben zu den XP der Spieler dazu. Steht auch so im Spielleiterhandbuch.


--- Zitat ---You can allow the PCs and the creatures they ride to
get their own sets of actions, especially if a character rides
a powerful, intelligent monster such as a dragon. However,
at that point you have effectively added an additional
member to the party. If you do this, add an additional XP
value of monsters to the encounter equal to the mounts’
XP value. When granting the PCs experience, subtract
these “bonus” monsters from the XP total.
--- Ende Zitat ---

Du kannst auch problemlos Monster mit "eingebautem" Reittier machen - dann zählt das Reittier eben nicht zu dem XP Wert dazu.

Ein:
Ah, okay, die Passage hatte ich garnicht mehr im Kopf. Danke.

Drudenfusz:

--- Zitat von: Fluffy am 24.11.2010 | 13:24 ---Mich stört daran, dass hier mounted Monster komplett anders (seperate Handlungen) als mounted PCs (geteilte Handlungen) behandelt werden.

--- Ende Zitat ---
Ist aber standard in D&D4 das Monster nicht andere Regeln als SCs haben, hat mich nie gestört.

Arldwulf:
Kleiner Zusatz noch: Es gibt auch Monster bei denen Reittier und Reiter einen gemeinsamen Monsterblock haben, so z.B. den Goblin Wolf Rider der entweder mit dem Biss seines Wolfs oder mit dem Schwert angreifen kann. Das ist dann effektiv die Entsprechung der normalen Handhabung bei den Spielern.

Ist aber die Ausnahme - schon allein weil es unpraktisch ist wenn beide getrennt werden.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Arldwulf am 25.11.2010 | 10:14 ---Ist aber die Ausnahme - schon allein weil es unpraktisch ist wenn beide getrennt werden.

--- Ende Zitat ---
Haengt davon ab wie die getrennt werden sollten... Wenn der Goblin z.B. vom Wolf "gepusht" wird dann klammert er sich halt derart am Wolf fest (oder der Wolf bewegt sich mehr oder minder freiwillig mit) dass danach wieder beide am neuen Ort sind. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln