Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Modern] Welcher Skill zum Kutsche fahren?
Space Pirate Hondo:
hallo,
mir schweben da Drive, Ride und Handle Animal vor. ich kann mich bloss nicht entscheiden was da besser passt. wtf?
Belchion:
Das kommt darauf an, wie du dir den Umfang der Fertigkeiten vorstellst.
* Drive wäre die richtige Wahl, wenn ein guter Fahrer einfach alles fahren können soll.
* Handle Animal wäre die richtige Wahl, wenn es beim Kutsche fahren deiner Meinung nach vor allem um den Umgang mit Tieren geht, im Gegensatz zum Fahren von Kraftfahrzeugen, wo es eher um den Umgang mit Maschinen geht.
* Ride wäre mMn weniger passend, weil ja nicht alle Reittiere auch Zugtiere sind (und umgekehrt). Es wäre lediglich sinnvoll, wenn der Reiter sonst kaum Möglichkeiten hat, seine Fertigkeit einzusetzen.
Ich würde vermutlich Handle Animal wählen, es sei denn, der "Fahrer" wäre ausdrücklich (und in Übereinstimmung der ganzen Gruppe) darauf angelegt, alles zu fahren.
Skele-Surtur:
Ich halte eigentlich Ride tatsächlich für das angemessene Skill, da es sich um die Fortbewegung mit Tieren handelt.
Drive sollte auf Fahrzeuge ohne Zugtiere beschränkt sein, weil es IMHO nur sehr wenig Ähnlichkeiten in der Handhabung hat. Die ganze Steuerung ist komplett anders.
Handle Animal wäre eine Idee, aber der Zusammenhang von Drive Cart und Ride erscheint mir höher als der von Handle Animal und Drive Cart.
Meister Analion:
Ich würde es davon abhängig machen, was du erreichen möchtest. Soll es eine Herausforderung werden? Dann nimm den Skill, den deine Gruppe am wenigsten hat. Soll es Spotlight für einen bestimmten Char werden? Dann nimm, was er am besten kann. ist es dir egal? Dann lass sie nehmen was sie wollen.
Das Problem ist nämlich, das nach Realismus(tm) eigentlich alle 3 in Frage kommen. Also geh einfach nach Drama(tm) ~;D
Space Pirate Hondo:
Ich würde gerne einen festen Skill dafür haben...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln