Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] Tipps für interessante Encounter
Drudenfusz:
Meine Wenigkeit steht auf alles was man so beim Encounter sonst so noch benutzen kann, also Schränke zum Umschmeißen, Tische zum Umkippen für Cover, Alchemiche laboreinrichtung die Explodieren kann, Stauen zum verstecken oder umwerfen, dünne Wände zum durchbrechen, Truhen mit Inhalt der beim Encounter schon helfen kann, Kisten zum draufspringen, Kronleuchter zum rumschwingen oder auf Gegner fallenlassen, Teppische zum unter den Füßen wegziehen, und so weiter. Die Liste der Möglichkeiten ist schir unendlich, und hilft das Spieler nicht nur auf ihre Powers fixiert spielen.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Kriegsklinge am 25.11.2010 | 15:36 ---Kurz und gut: Normales Rollenspiel halt, leichtfüßig mit den Basics von D&D4 kombiniert. Dann ist´s eben nicht nur Powers-Wegstreichen. Sollte man eigentlich gar nicht drauf hinweisen müssen, aber die offiziellen Regeltexte gehen darauf so selten ein.
--- Ende Zitat ---
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass es mir selber leichter fällt, dieses "normale Rollenspiel" in D&D 4 zu betreiben, jetzt wo ich mit dem System besser vertraut bin. Früher war ich noch voll damit ausgelastet, einen Überblick über alle Powers von SCs und Monstern zu behalten. Jetzt habe ich wieder Platz im Kopf und kann mal kreativer und flexibler sein, weil ich über die Powers nicht mehr so nachdenken muss. Außerdem kenne ich die Spielbalance besser und weiß, was geht und was "broken" ist - deswegen traue ich mich auch mehr zu improvisieren. Und ich denke dass geht den Entwicklern auch so - merkt man zumindest an den publizierten Texten.
Und noch zum Thema: traut euch mehr zu improvisieren, spontan kreativ zu sein. Das System ist robust und kann viel mehr ab, als man denkt. Einfach die Spieler (und auch die Monster) mal was verrücktes machen lassen und dann die Auswirkungen über den Daumen peilen. Das System kann das ab. Und dann werden auch die Encounter spannender. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln