Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (543/614) > >>

KhornedBeef:

--- Zitat von: Supersöldner am 11.03.2020 | 13:19 ---Ist Kämpferin für Liebe und Gerechtigkeit eigentlich ein Konzept oder ein Aspekt ?  Ich würde ja sagen mehr ein Konzept .

--- Ende Zitat ---
?? Das Konzept, im Fate Core - Jargon, englisch High Concept, ist ein Aspekt, und verhält sich in jeder Hinsicht wie einer. Die Frage macht also eigentlich keinen Sinn.
Wenn du meinst "Das ist eher ein Konzept als freier Aspekt, oder einer vom Phase Trio" würde ich sagen, ja, aber muss natürlich auch nicht. WEnn du jetzt das Konzept "Kampfnonne der Neun-Wasserfälle-Sekte" hast, dann kann "Kämpferin für Liebe und Gerechtigkeit" ja durchaus noch dazukommen.

Supersöldner:
ich hatte es so verstanden das Konzept wichtiger ist als ein Normaler Aspekt . und alle andern zu ihm passen sollten. aber vielleicht war das eine WTC Sonderegel und nicht ,normal,

Blechpirat:
Ich erkläre Konzept immer als das, in dem du gut sein willst.

Elfischer Waldläufer wäre so gesehen ein Konzept.

nobody@home:
Das Konzept ist insofern "wichtiger" als die anderen Charakteraspekte, als es einen besonderen Änderungsschutz genießt -- es ist der einzige Aspekt, der während eines kleinen Meilensteins oder im Rahmen einer extremen Konsequenz zumindest streng nach den Regeln nicht durch einen anderen ersetzt werden darf. Das geht beim Konzept ausdrücklich nur im Rahmen eines großen Meilensteins (und ja, das steht so in Fate Core, Turbo, und Condensed überall mit drin).

Das ergibt Sinn, wenn man sich überlegt, daß das Konzept ja hauptsächlich kurz und prägnant beschreiben soll, wer und was der Charakter überhaupt "ist" (so etwas hat mir in frühen Fate-Versionen wie etwa bei Spirit of the Century, wo einfach sämtliche Charakteraspekte gleich "allgemein" waren, tatsächlich ein Stück weit gefehlt), und daß sich das normalerweile im Laufe einer Charakterkarriere tatsächlich nicht oft einschneidend verändert. James T. Kirk beispielsweise bleibt ja über die gesamte Originalserie weg durchgehend der "Captain des Raumschiffs USS Enterprise", und wenn ich in einer Fantasykampagne mit einem "Grummeligen Zwergenwaldläufer" antrete, dann gehe zumindest ich als Spieler erst mal davon aus, daß der vermutlich für mindestens eine Weile auch durchaus grummelig, Waldläufer, und vor allen Dingen Zwerg bleiben wird. :)

Duck:
Der Standard berichtet über P&P-Rollenspiele und zeigt als Bild keinen D20, sondern ... Fudge-Würfel! Der Siegeszug von Fate in den Mainstream hinein wird jetzt nicht mehr aufzuhalten sein. 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln