Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (555/614) > >>

haste nicht gesehen:
Neben ShadowCore kann ich in der Hinsicht noch Interface Zero 2.0 empfehlen.

JS:
Klärt mich Unwissenden kurz auf: Wie ist denn Fate mit typischer Fantasy im Actionbereich?
Wie funktionier Fate also in den Momenten, wenn die Monsterhorden kommen und die Charaktere schön verprügeln wollen? (Also wenn z.B. bei Pathfinder die Battlemap aufgebaut wird...)
:)

Supersöldner:
dann aktivierst du den Aspekt Battelmapreiter und bekommst 2 Plus.

Shadom:
Zu mindestens in meiner Erfahrung kann Fate wunderbares Kopfkino in Kämpfen erzeugen.
"Powergaming" ist hier kreativ denken und den anderen Charakteren helfen. So gewinnt man in der Regel am leichtesten.
Es entstehen also richtig schöne Szenen, wenn man sich dieser vergegenwärtigt.
Man kann auch weit rauszoomen wenn man möchte und den ganzen Konflikt mit wenigen Würfen erledigen.

Wenn man allerdings so klassisch wie in D&D in den vollen Konflikt reinzoomt und einzelne Schlagabtäusche spielt, wird es schnell etwas eintönig, da die vielen narrativ tollen Dinge mechanisch sehr ähnlich sind und das Regelwerk weiter in den Vordergrund rückt. Das wird zwar durch viele Möglichkeiten den Konflikt zu verkürzen etwas aufgebröselt, aber trotzdem bleibt der klassische Kampf für mich nicht der spannenste Teil von Fate.

nobody@home:
Aus meiner Sicht hat ein Fate-Konflikt primär dank der gegenseitigen Möglichkeiten zum Aufgeben in der Regel ein gutes Stück mehr "Mutprobe" als ein Kampf in den meisten "klassischen" Systemen. Es geht halt nicht einfach nur um "das ist jetzt ein Kampf, kloppt die Gegenseite taktisch auf Null runter, bevor die es mit euch schafft, viel Glück", sondern auch um "welchen Preis sind die Konfliktparteien letztendlich überhaupt zu zahlen bereit, um ihre Ziele (hier und jetzt) zu erreichen?".

Bedeutet natürlich auch, daß ich mir als SL eher mal Gedanken darüber mache, was für Ziele die NSC-Seite eigentlich hat, bevor ich einen Kampf ansage. Was ja auch nicht völlig frei von positiven Nebeneffekten ist...

(Und ja, ich würde Shadom in Sachen "Hineinzoomen" zustimmen. Fate ist ganz allgemein nicht gerade ein System für übertriebene Kleinteiligkeit -- sonst hätte zumindest ich es auch schon längst wieder beiseitegelegt --, und das überträgt sich eben auch auf Kampfszenen. Für die penible Buchführung über jeden einzelnen Schlag und Pfeil gibt's GURPS. >;D)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln